Mietmarkt - von

Zeit- und Geldersparnis durch vereinfachtes Gerätewechseln

Neue Bagger mit Lehnhoff VL 80 für BTK Bau aus Halstenbek

Baden-Baden – Sie sind eine eindrucksvolle Erscheinung: die fünf neuen Yanmar-Bagger der BTK Bau GmbH tragen bereits die klassische schwarz-violette Lackierung des Unternehmens. Bis auf ein entscheidendes Detail – in signalstarkem Rot setzen die vollhydraulischen Schnellwechselsysteme der Lehnhoff Hartstahl GmbH einen farblichen-funktionalen Akzent. Mit den Variolock-Schnellwechselsystemen VL 80 können Werkzeuge einfach und schnell getauscht werden, was im Arbeitsalltag wertvolle Zeitersparnis bringt.

Die BTK Bau GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Halstenbek verfügt über lange und positive Erfahrung mit Systemen von Lehnhoff, die sich bei ihren schwereren Baggern bewährt haben – Erfahrungen, die eine erneute Entscheidung für Lehnhoff positiv beeinflusst haben. So ist es gleich eine Reihe von Vorteilen, die wieder für die Variolock-Schnellwechselsysteme gesprochen haben.

Für die Ausstattung der neuen Kompaktbagger mit Variolock entschied sich BTK nach einer Live-Vorführung, auch aufgrund der Kompatibilität der bereits bestehenden mechanischen Systeme von Lehnhoff.

„Nach jahrelanger Erfahrung mit Lehnhoff haben wir uns zum ersten Mal für die vollhydraulischen Schnellwechsler entschieden, die ohne Umbauten auch an die mechanischen Systeme in unserem Bestand passen“, sagt BTK-Geschäftsführer Peter Bach.

So greifen Kombinationsmöglichkeiten und der Zeitfaktor hier ineinander. Auf heutigen, effizienten Baustellen darf kein Werkzeugwechsel lange dauern. Mit den Variolock-Systemen von Lehnhoff sind es nur Sekunden.

Im Lauf eines Arbeitstages bei häufigem Wechsel – zum Beispiel zwischen Zweischalen-Tiefbaugreifer und Schwenklöffel – führt dies zu erheblicher Zeiteinsparung.

Schnellwechsler bei BTK Bau im Alltagseinsatz
Durch die vollhydraulischen Schnellwechselsysteme verfügt BTK an den neuen Baggern nun über multifunktionale, flexible Geräteträger.

BTK ist vornehmlich im innerstädtischen Tiefbau und Kanalbau tätig. Der Einsatzbereich in der präzisen Erschließung, Ver- und Entsorgung, bedeutet im Arbeitsalltag den Einsatz vieler hydraulischer Anbauwerkzeuge. Pro Arbeitstag stehen hier teilweise bis zu 100 Wechsel der Werkzeuge an.

Hier wird bereits deutlich, warum sich die Verwendung der vollhydraulischen Systeme rentiert. Die Zeitersparnis und die Optimierung finanzieller Ressourcen durch das vereinfachte Gerätewechseln ist enorm. Für den gesamten Arbeitsprozess bedeutet der Einsatz von vollhydraulischen Schnellwechslern also auch sichtbare Produktivitätssteigerung.
Im Aktionsradius des Unternehmens BTK zwischen Hamburg und Dänemark wird einer der ersten Einsätze der neuen Bagger bei einer Wohngebietserschließung auf der Nordseeinsel Föhrt liegen – mit Anschlussarbeiten in der Ver- und Entsorgung.
Mit dem passgenauen Einsatz bei Tiefbauarbeiten zeigt sich ein weiterer Vorteil der Lehnhoff Variolock-Systeme. Zusätzlich zum schnellen, unproblematischen Wechsel der Anbaugeräte wird durch den bestimmungsgemäßen Einsatz des jeweiligen Anbaugeräts der Verschleiß reduziert. Der bequeme und einfache Werkzeugwechsel sorgt dafür, dass immer das für den Einsatz bestimmte Werkzeug verwendet wird. Unsachgemäße Verwendungen entfallen. Kurz gesagt: Mit Lehnhoff Variolock-Systemen schont man Werkzeug und Maschine.

Lösungen aus einer Hand durch HKL
BTK hat die fünf Bagger vom Typ Yanmar SV 100 inlusive der Variolock-Schnellwechsler VL 80 als Komplettpaket über den Händler HKL Baumaschinen GmbH bezogen.

Das Hamburger Unternehmen bietet im Verkauf, Vermietung und Service für jeden Bedarf maßgeschneiderte Lösungen. Mit HKL vereinfachte sich auch die Anschaffung der Bagger für BTK. Service aus einer Hand war die Lösung.

Über HKL erfolgte sowohl die Anschaffung der fünf Yanmar-Kompaktbagger als auch Ankauf und Kombination mit dem passenden, vollhydraulischen Schnellwechselsystem von Lehnhoff. Das flächendeckend gut ausgebaute HKL-Servicenetz mit von Lehnhoff geschulten Technikern sorgt bei den Kunden für einen reibungslosen Einsatz der Maschinen.

Und sollte es dort einmal zu einem Engpass kommen, springt auch schon mal ein Lehnhoff-Servicetechniker helfend mit ein.

von

Erschienen in Ausgabe: Mai 2018| Seite 20

Zurück