Betonbau - von

Zehn Meter Gesimskappe täglich

Mit Gesimskappenbahnen auf Basis des Peri-Variokit-Ingenieurbaukastens

Weißenhorn – Mit zwei Variokit-Gesimskappenbahnen werden seit August die Außen- und Innenkappe der Immensitzbrücke hergestellt. Die einfache Handhabung und Verfahrbarkeit des Peri-Systems ermöglichen, dass jeden Tag im Schnitt 10 m Gesimskappenlänge fertig werden.

Die 227 Meter lange Immensitzbrücke führt die Autobahn A81 zwischen den Anschlussstellen Geisingen und Engen in 25 Meter Höhe über die Landesstraße L191. Der Brückenüberbau aus dem Jahr 1971 musste erneuert werden.
Zuerst wurde die Nordbrücke abgebrochen und eine neue Stahlverbundkonstruktion auf den vorhandenen Bestandspfeilern und -widerlagern errichtet. Nun steht der südliche Überbau kurz vor der Fertigstellung, während der Verkehr bis zum Ende des Gesamtbaus über den bereits fertiggestellten Neubau geführt wird.

Projektspezifische Anpassung
Zur Herstellung beider Gesimskappen am südlichen Brücken­bauwerk werden zwei Gesimskappenbahnen auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens eingesetzt. Jede Woche lassen sich damit 60 bis 80 Meter Kappenlänge mit Abschnittslängen von jeweils 20 Meter schalen, bewehren und betonieren. Die Außenkappen sind mit 70 Zentimeter, die Innenkappen mit 45 Zentimeter Höhe dimensioniert. Die Kappenbreiten betragen außen und innen 35 Zentimeter.
Peri-Ingenieure passten Schalung und Bühnenabmessungen projektspezifisch an die örtlichen Gegebenheiten an. Dadurch konnten die unterschiedlichen Positionen der Querverspannung des Brückenüberbaus berücksichtigt werden. Zudem ließen sich durch die statisch optimierte Anordnung der Verankerungspunkte die Einbauteile im Überbau erheblich reduzieren.

Unten angehängt – einfach verfahrbar
Durch die Verankerung an der Brückenunterseite und die geringe Aufbauhöhe der Variokit-Kappenlösung ist die zu schalende Gesimskappe jederzeit frei zugänglich. Das schafft oben nahezu uneingeschränkte Baufreiheit für die Nachfolgegewerke.
Zum Ein- und Ausschalen sind nur zwei Arbeitsschritte notwendig. Während sich die Schalung einfach absenken und wegkippen lässt, verbleiben die Bühneneinheiten in Position. Nach dem Ausschalen und ohne zusätzliche Arbeiten an Bühne oder Aufhängung kann die Gesimskappenbahn als komplette Einheit per integrierter Seilwinde zum nächsten Abschnitt verfahren werden.
Von der Nachlaufbühne aus werden die frei werdenden Rollen an der Brückenunterseite demontiert und in Fahrtrichtung vorn von der Vorlaufbühne aus wieder befestigt. Vor- und Nachlaufbühnen dienen zudem als sichere Zugangsmöglichkeiten zur Arbeitsebene.

Der Variokit-Ingenieurbaukasten
Peri bietet mit Variokit Systemlösungen für den Tunnel-, Brücken- und Ingenieurbau. Auf Basis standardisierter, mietbarer Systembauteile und baugerechter Verbindungsmittel des Variokit-Ingenieurbaukastens lassen sich Tragwerke kostengünstig herstellen – optimal angepasst an die jeweiligen Baustellenerfordernisse. Zudem erlaubt das Baukastenprinzip maßgeschneiderte, lastoptimierte Fachwerklösungen für nahezu jede Geometrie.

Peri-Kompetenzzentrum „Infrastruktur“
Das Kompetenzzentrum „Infrastruktur“ am Standort Günzburg ist eines von drei neu gegründeten Kompetenzzentren, mit denen Peri Sonder- und Großprojekte fokussierter betreut. Den Kunden stehen damit versierte Teams für Projektmanagement, Konstruktion und Beratung zur Verfügung, die auch die jeweiligen Angebots- und Auftragsabwicklungen koordinieren. Durch ein noch professionelleres und effizienteres Projektmanagement lässt sich die Realisierung komplexer Projekte deutlich verbessern, erforderliche Ressourcen in der Planung und in der internen Materialbereitstellung können gezielt verwaltet und organisiert werden.

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Erschienen in Ausgabe: Oktober 2017 | Seite 32

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