Beton - von

Wissenswertes rund um Beton

BetonMarketing Nordost beteiligt sich an „Lange Nacht der Wissenschaft“

Berlin – Am 10. Mai 2014 hat zum 14. Mal die Lange Nacht der Wissenschaften stattgefunden. Unter dem Motto “Schau rein, schlau raus” beteiligten sich 71 Wissenschaftseinrichtungen in Berlin und Potsdam mit 2.200 Veranstaltungs-angeboten an der „klügsten Nacht des Jahres“.

„Für Kinder und Erwachsene gibt es keine bessere Gelegenheit, die Vielfalt der Ideen in Forschung und Lehre an Hochschulen, Universitäten, an Schulen, Forschungsinstituten und in Unternehmen hautnah kennenzulernen“, so die beiden Schirmherrinnen der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin: Cornelia Yzer (CDU), Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung und Sandra Scheeres (SPD), Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft .
Unter dem Motto „Beton, der fließende Stein“ konnten die Besucher aktuelles Betonwissen individuell erfahren. Die Bautechnik-Berater der BetonMarketing Nordost, Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer und Dr. Matthias Beck, berieten durch persönliche Gespräche und gaben wertvolle Tipps und Informationen zu Fragen der Betonanwendung, -herstellung und -verarbeitung.

Interessierte Besucher nahmen am Infostand wichtige Broschüren mit und konnten bei einer spannenden Verlosung Zollstöcke, Zimmermannsbleistifte, Schlüsselbänder, Gummibärchen, Caps, Regenschirme, Handtücher und Fußbälle mit Beton-Logo gewinnen.
Unter fachkundiger Anleitung des Bildhauers Michael Bause und der Künstlerin Seraphina Lenz konnten Kinder wieder kleine Betonfiguren in Formen gießen. Neben Echsen, Vögeln, Sauriern und Bäumen wurden auch wunderschöne Schmuckanhänger und Kerzenständer, wahlweise auch mit farbigem Beton, angefertigt. Das Gestalten mit Beton fand so großen Zuspruch, dass noch bis zum Schluss der Langen Nacht mit enormer Begeisterung kreativ betoniert wurde.

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin findet am 13. Juni 2015 statt. BetonMarketing Nordost wird wieder dabei sein.

von

Zurück