Unternehmen - von

Wienäber eröffnet neue Niederlassung in Niedersachsen

Wienäber Baumaschinen investierte 5 Miillonen Euro in Standort Meinersen

Wesenberg/Reinfeld – Der Baumaschinenhändler Wienäber Baumaschinen hat am 29. und 30. September feierlich eine Niederlassung im niedersächsischen Meinersen (Landkreis Gifhorn) eröffnet. Neben der Niederlasssung ist dort eine zweite Tochterfirme der C. Ebel Unternehmensgruppe seit 40 Jahren vor Ort – die Wienäber Sondermaschinenbau + CNC Technik GmbH. Seit Herbst 2015 war deren Firmengebäude saniert und erweitert worden. Direkt daran wurde neu ein großer Industriebau errichtet, in dem nun die Wienäber Baumaschinen-Niederlassung einzog.

An den zwei Tagen kamen zur Eröffnung über 200 geladene Gäs­te. Neben Kunden aus Nah und Fern konnten auch Vertreter aus Politik, Verbänden und Zulieferer sowie Finanzdienstleister begrüßt werden. Es gab viele Gelegenheiten für Expertengespräche, die die Kunden aus den nutzten. Vor allem die zentralen Kundenzielgruppen, wie Bauunternehmer, Gartenbauer, Landwirtschaft als auch Logistik, Lagerhaltung sowie Materialumschlag waren zugegen. An den zwei Eröffnungstagen konnten sich interessierte Kunden und Besucher einen Eindruck von den Räumlichkeiten der neuen Niederlassung verschaffen.

Ehrengäste der Eröffnung waren hochrangige Vertreter der Exklusivpartner. Frank Frickenstein, Vertriebsleiter Deutschland von Hyundai Construction Equipment, freute sich über die enorme Inves­titionskraft von Wienäber Baumaschinen in die Marke Hyundai.

Der Vertriebsleiter Deutschland von Mecalac-Ahlmann, Jürgen Caeser, war sichtlich erstaunt über die Potenz von Wienäber Baumaschinen und freut sich auf eine langjährige und gewinnbringende Partnerschaft.
Ende 2013 war der Baumaschinenhändler Wienäber Baumaschinen mit der Exklusivmarke Hyun­dai in den Markt gegangen.
Heute ist das Unternehmen einer der umsatzstärksten Hyun­dai-Händler Deutschlands. Sein Exklusivgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, angrenzende Teile von Mecklenburg-Vorpommern und das östliche Niedersachsen mit angrenzenden Teilen von Sachsen-Anhalt. Ergänzt hat Wienäber sein Portfolio per Exklusivrechte um Baumaschinen, Geräte und Technik von Eurocomach, Atlas Copco, Ammann und Mecalac-Ahlmann.

Wienäbers Vertriebszentrale liegt seit Mai 2015 an der A1 bei Lübeck, in Wesenberg/Reinfeld. Um im Süden des Vertriebsgebietes nah am Kunden sein zu können, war in Meinersen ab Herbst 2016 eine Interims-Lösung geschaffen worden, die jetzt in der feierlichen Eröffnung der Wienäber Baumaschinen-Niederlassung im Neubau mündete.
Die Investitionssumme für den Bau belief sich auf zwei Millionen Euro, für Einrichtung und Maschinenpark wurden 3 Mio. Euro ausgegeben. Mittelfristig sollen an diesem Standort 15 Arbeitsplätze entstehen. Die neue Niederlassung ist mit einer modernen Werkstatt mit Kran, Waschhalle, Mietparkgelände sowie Verkaufsräumen und Ausstellungshalle ausgestattet. Auf einem Testgelände können Maschinen ausprobiert werden.

von

Erschienen in Ausgabe: November 2017 | Seite 27

Zurück