Unternehmen -
Westag & Getalit verdient im ersten Halbjahr mehr
... bei leicht sinkenden Umsätzen
DBU/Berlin – Der Bauzulieferer Westag & Getalit AG hat im ersten Halbjahr 2015 sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,7 Prozent auf 5,1 Mio. Euro gesteigert. Das teilte das Unternehmen Ende Juli mit. Als Grund für den Gewinnanstieg nannte Westag & Getalit eine „verbesserte Kostenstruktur“.
Beim Umsatz musste das Unternehmen im gleichen Zeitraum einen leichten Rückgang von 0,7 Prozent auf 111,6 Mio. Euro hinnehmen. Zeitgleich konnte Westag & Getalit im Ausland mehr Umsatz erwirtschaften. Nach Unternehmensangaben stieg der Exportumsatz um 1,3 Prozent auf 23,3 Mio. Euro. Die Exportquote lag bei 20,8 Prozent.
Der leichte Umsatzrückgang zieht sich durch die verschiedenen Sparten des Unternehmens. Im Bereich „Türen/Zargen“ lag der Halbjahresumsatz „marginal“, um 0,1 Mio. Euro unter dem Vergleichswert des Vorjahreszeitraums bei 58,5 Mio. Euro.
Die Sparte „Oberflächen/Elemente“ verzeichnete zwischen Januar und Juni einen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent auf 50,1 Mio. Euro.
Für die Gesamtjahresprognose verweist Westag & Getalit auf die „gute Lage im inländischen Wohnungsbau“ und den sich erholenden Wirtschaftsbau. Das Management rechne weiterhin mit einem leichten Umsatz- und Ertragsanstieg, teilte das Unternehmen mit. Heiko Metzger
Erschienen in Ausgabe: August 2015 | Seite 2