Unternehmen - von Redaktion

Von einer Schmiede zum europaweit führenden Trailer-Hersteller

Schmitz Cargobull feiert seit September sein 125-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen

Horstmar – Das Unternehmen Schmitz Cargobull feiert im Geschäftsjahr 2017/2018 sein 125jähriges Bestehen und schreibt dabei eine nachhaltige Erfolgsgeschichte in der Transportwelt. Seit 1892 ist das Unternehmen von einer Schmiede zum europaweit führenden Trailer-Hersteller gewachsen. In nationalen Veranstaltungen wird seit September 2017 das Jubiläumsjahr europaweit an den Schmitz Cargobull-Standorten gefeiert.

Der Aufstieg von Schmitz Cargobull zum größten europäischen Trailerhersteller ist von vielen strategischen Weichenstellungen begleitet. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markt- und Markenstrategie und setzte konsequent auf hohe Qualitätsstandards für die Premium-Produkte und Dienstleistungen. Von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zu den Service-Angeboten wie Beratung, Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel kann sich der Kunde auf die höchsten industriellen Standards verlassen.
Mit dem Schmitz Cargobull Validation Center (CVC) im Kompetenzzentrum Altenberge verfügt Schmitz Cargobull über das in der Branche einzigartige High-Tech-Versuchszentrum zur Validierung der Fahrzeuge.

125 Jahre nach seiner Gründung verfügt das Unternehmen über sechs Werke in Deutschland sowie je ein Werk in Spanien, Litauen, Russland, China und in der Türkei. Die Zentrale des familiengeführten Konzern Schmitz Cargobull befindet sich in Horstmar/Münsterland.

Für die Zukunft setzt der Trailer­hersteller auf internationale Präsenz, ein hohes Maß an Innova­tionen in der Fahrzeugentwicklung, die Kostenführerschaft sowie eine große Flexibilität in der Produktion und im Vertrieb.
Zum 1. April 2017 hatte Schmitz Cargobull ein neues Werk in Adapazari/Türkei in Betrieb genommen und produziert dort Sattelcurtainsider und Sattelkoffer. Die Montage erfolgt in modernen Fertigungsanlagen in der die KIT-Bausätze montiert werden. Eine weitere Montagelinie für Kipperfahrzeuge ist geplant. Auch hier gelten die hohen Qualitätsstandards aus den bewährten Schmitz Cargobull-Produktlinien. Der jüngste Schritt in einen weiteren Markt ist die Beteiligung an dem südafrikanischen Hersteller GRW.
Seinen Kunden offeriert Schmitz Cargobull als besonderes Geburtstagsgeschenk eine limitierte Jubiläums-Edition. Die angebotenen Trailer-Varianten aus dem Sattelkoffer-, Sattelcurtainsider- und Sattelkipper-Programm verfügen über eine exklusive Ausstattung zu einem günstigen Jubiläums-Edi­tionspreis. In Kombination mit dem Schmitz Cargobull Executive-Paket erhält der Kunde ein komplettes Angebot für die innovative Datenerfassung durch modernste Trailer-Telematik inklusive der Services für alle Trailer-Komponenten.
Konzernweit hat das Unternehmen Schmitz Cargobull im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 57.000 Fahrzeuge produziert und sich 2016 mit kundenorientierten Innovationen und herausragenden Dienstleis­tungen als Markt- und Technologieführer behauptet.
Der Umsatz stieg erstmals nach der Krise 2008/2009 auf über zwei Milliarden Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei zirka 54 Prozent. Auf dieser soliden Finanzbasis sind nach Unternehmensangaben alle geplanten Investitionen im aktuellen Geschäftsjahr gesichert.
Aufgrund der positiven Entwicklung stieg die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter auf durchschnittlich 5.700 Mitarbeiter.
Das Geschäftsjahr 2016/2017, heißt es bei Schmitz Cargobull, sei mit viel Schwung gestartet.
Wachsender Auftragseingang und positive Konjunkturaussichten für die Volumenmärkte in Zentral- und Westeuropa gaben den Trend vor.
Das neue „Smart Trailer“-Konzept sowie zahlreiche Produkt- und Service-Neuheiten zur IAA 2016 hätten die Nachfrage zusätzlich befeuert.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2017 | Seite 40

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