GaLaBau - von Redaktion
Volle Power im Kompaktformat
Neue Midibagger 67C & 65R von JCB
Köln (Nordrhein-Westfalen) – Mit der Markteinführung der Minibagger 67C und 65R setzt der britische Hersteller JCB neue Maßstäbe im Sechs-Tonnen-Segment. Diese Gewichtsklasse spielt ihre Stärken – Wendigkeit und Standfestigkeit – bevorzugt im GaLaBau aus. Beide Maschinen haben einen neuen, äußerst stabilen und verwindungssteifen Laufwerksrahmen in H-Form und andere Komponenten aus dem Heavy-Duty-Bereich, eine komfortoptimierte Fahrerkabine sowie weitere technische Finessen.
Der JCB 67C ist ein leistungsoptimierter Kompaktbagger in konventioneller Form, wohingegen der 65R mit verkürztem Heck auftritt.
Herzstück des 67C ist ein 52 PS-starker JCB-Diesel-by-Kohler-Motor mit Tier 4 Final-Technologie. Schon bei niedriger Drehzahl steht ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Das sorgt für mehr Leistung bei weniger Geräuschen und Spritverbrauch. Der Motor kommt ohne Dieselpartikelfilter aus. Das erspart aufwändiges Ausbrennen und schont den Geldbeutel.
Die Kabine mit Rundum-Sicht ist um bis zu 30 Grad kippbar. Leichtgängige, intuitive Bedienelemente erhöhen Komfort und Produktivität.
Schutz vor Unfällen durch versehentliche Maschinenbewegungen bietet das innovative Sicherheitssystem „2Go“: es deaktiviert die gesamte Hydraulik – die Kompaktbagger können nur in sicherer, verriegelter Stellung über zwei separate Kontakte gestartet werden. Durch den Einbau von mit Graphit imprägnierten Bolzen und Buchsen werden Schmierintervalle erst nach 500 Stunden Betriebszeit fällig.
Der JCB 67C erreicht eine maximale Grabtiefe von über vier Meter bei einer Reichweite von 6.285 Millimeter, die maximale Reißkraft beträgt bei beiden Kompaktbaggern 47,5 Kilonewton. Kombiniert mit schnellen Arbeitsspielen setzt JCB mit diesen Werten neue Bestmarken in puncto Effizienz. Für beide Modelle sind verschiedene Löffelstile von 1.650 bis 1.900 (JCB 65R) beziehungsweise 2.000 Millimeter (JCB 67C) lieferbar. Ein optional erhältliches Vier-Wege-Planierschild lässt sich nach links und rechts jeweils um bis zu 26 Grad anwinkeln.
Mit ihren gut sechs Tonnen können die Bagger auf dem passenden Anhänger eines normalen Lkws transportiert werden, ohne dass man einen Tieflader benötigt. Die beiden neuen JCB-Midibagger im 6-Tonnen-Bereich sind mit ihren innovativen Technologien und den verbauten Qualitätskomponenten hocheffiziente und produktive Kraftpakete, die ein professionelles Arbeiten auf der Baustelle bei hohem Komfort ermöglichen.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: 2015/5 | Seite 22