Praxistest -

Verlässlicher Spezialist

Der neue Abbruch- und Bohrhammer GBH 12-52 DV von Bosch im Baustelleneinsatz - ein Testbericht

DBU/Berlin – Zügig und gleichmäßig dreht sich der Bohrer in den Beton. Die Maschine surrt, ruhig und sicher liegt sie in der Hand. „Ich habe mit der Maschine auch schon auf die Bewehrung gebohrt - und es kaum gemerkt“, sagt Andreas Drefke, Monteur beim Bauunternehmen Mahlo Bau GmbH aus Hoppegarten bei Berlin. „Das Gerät vibriert deutlich weniger als unsere anderen Bohrhämmer“, so Drefke weiter. Er arbeitet mit dem brandneuen Bohr- und Abbruchhammer GBH 12-52 DV Professional von Bosch. Der BauUnternehmer hat die Baustelle im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen besucht, wo der neue Bosch-Abbruchhammer eingesetzt wird, um zu sehen, ob der GBH 12-52 DV hält, was der Hersteller Bosch verspricht.

Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft FORTUNA lässt mehrere ihrer Wohnblocks im Wohnareal „Citypark“ sanieren. Die Gebäude wurden zu DDR-Zeiten errichtet - Plattenbauweise, zehn Etagen. Die der Straße zugewandte Gebäudefassade wird in den FORTUNA-
Firmenfarben gestrichen, die Lift-Zugänge werden barrierefrei umgebaut. Auf der Gebäuderückseite werden die alten Balkone abgebrochen - pro Gebäude immerhin 60 Stück - und stattdessen 160 neue Balkone und Loggien angebracht. „Dieser Umbau gestaltet die Fassade so stark um, dass wir auch das komplette Wärmedämmverbundsystem austauschen“, sagt Matthias Wolf, Bauleiter bei der Mahlo Bau GmbH und der verantwortliche Kopf auf der Baustelle. Ziel der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ist eine deutliche Verbesserung der Wohnqualität der Mieter.

GBH 12-52 DV
Der neue Bohr- und Abbruchhammer GBH 12-52 DV von Bosch, der von der Mahlo Bau GmbH im Einsatz auf der Baustelle erprobt wird, ist erst seit diesem Sommer erhältlich. Er ist der Nachfolger des Bohrhammers GBH 11 DE. Das knapp zwölf Kilogramm schwere Gerät verfügt über einen 1.700-Watt-Motor und liefert 19 Joule Einzelschlagenergie. Der Bohrdurchmesser beträgt 52 Millimeter. Bei Bohrarbeiten mit einer Hohlbohrkrone lässt sich ein Maximaldurchmesser von 150 Millimeter erreichen.
Das Gerät verfügt über eine dreifache Vibrationsdämpfung. Laut Hersteller wird hierdurch der Vibrationswerte bei Bohrarbeiten von 20 m/s2 auf 10 m/s2 halbiert.
Unter der Produktbezeichnung GBH 12-52 D liefert Bosch das Gerät auch ohne Vibrationsdämpfung, was ein leicht niedrigeres Gewicht von 11,5 Kilogramm zur Folge hat. Mit Vibrationsdämpfung (GBH 12-52 DV) kommt das Gerät auf 11,9 Kilogramm.

Baustelleneinsatz
Auf der Berliner Baustelle setzt die Mahlo Bau GmbH das Gerät mit Vibra­tionsdämpfung ein - und das kommt vor allem den Anwendern zu Gute. Gerade beim Abbrechen der Balkone konnte der GBH 12-52 DV mit seinem geringen Vibrationswert auftrumpfen. „Auch die Bewehrung der Balkone haben wir mit dem Abbruchhammer durchtrennt“, so Bauleiter Wolf. Zwei Personen hätten abwechselnd diese Arbeit geleistet. Beide hätten keine Probleme gehabt, die zulässige Arbeitsdauer mit dem Gerät durchzuhalten. Die Ermüdungserscheinungen seien geringer als bei vergleichbar starken Abbruchhämmern. Das kann Monteur Drefke nur bestätigen. Die Vibration des Geräts würde auch dann kaum zunehmen, wenn man beim Betonbohren auf die Stahlbewehrung stoße.
Um diese hervorragenden Vibrationseigenschaften erreichen zu können, hat Bosch für den GBH 12-52 DV die dreifache Vibrationsdämpfung entwickelt. Diese besteht aus einem im Aluminium-Deckel des Geräts integrierten Tilger, einem entkoppelten Haupthandgriff und dem „vibrationsoptimierten“ Schlagwerk. Auf Grund des geringen Vibrationswertes liegt die erlaubte Einsatzzeit des GBH 12-52 DV bei mehr als zwei Stunden pro Tag und Anwender. Der Hersteller verspricht daher einen „schnellen Arbeitsfortschritt“ mit dem Gerät.

Durchschlagende Leistung
Monteur Andreas Drefke ist von der Maschine begeistert, er arbeitet gern mit dem GBH 12-52 DV. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Leistung, die der Abbruchhammer bietet. „Die Leistung des Geräts hat uns überzeugt“, sagt Bauleiter Wolf. „Wir haben viele Bohrhämmer von Bosch, aber keiner von diesen ist mit dem neuen Gerät vergleichbar“, so der Bauleiter weiter. Drefke ergänzt: „Besonders wenn man horizontale Bauteile bearbeitet oder abbricht, ist die Maschine richtig stark. Da kann sie ihre hohes Eigengewicht perfekt ausspielen.“
Damit bestätigen die Anwender auf der Baustelle in Berlin-Hohenschönhausen die Angaben des Herstellers. Bosch schreibt, dass der GBH 12-52 DV eine deutlich höhere Leistung als das Vorgänger-Modell besitze. Besonders geeignet sei das Gerät für horizontale Abbruch- und Stemmarbeiten. Der Abbruch von Balkonen ist exakt eine solche Tätigkeit.
Um eine derart hohe Meißelleistung zu gewährleisten hat Bosch den Bohrhammer mit der „Turbo-Power“-Funktion ausgestattet. „Diese wandelt die Energie, die beim Bohren für die Drehbewegung benötigt wird, in zusätzliche Meißelleistung“, schreibt der Hersteller und verspricht dadurch einen besonders zügigen Arbeitsfortschritt.
Die Arbeiten auf der Baustelle in Hohenschönhausen gehen tatsächlich zügig voran; man ist exakt im Zeitplan. Anfang April starteten die Vorarbeiten, „ und bis zum 31. Oktober müssen wir hier mit allem fertig sein“, sagt Bauleiter Wolf und betont, dass sie den Zeitplan garantiert eingehalten werden. „Wir schaffen das locker.“ Verzögerungen kann man sich auf der Baustelle auch gar nicht leisten. Die zu sanierenden Gebäude sind bewohnt. Für jeden neuen Balkonzugang musste mit dem betreffenden Mieter ein stundengenauer Termin vereinbart werden. „Bislang haben wir alle Termine eingehalten“, so Bauleiter Wolf. In so einer Situation muss man sich seine Arbeitsgeräte verlassen können.

Vielseitig einsetzbar
Mahlo Bau GmbH ist seit 25 Jahren auf Rückbau und Anbau von Balkonen sowie die schlüsselfertige Errichtung von Wohn- und Geschäftsbauten spezialisiert und das mit Erfolg. „Wir haben viel zu tun. Die derzeitige Wirtschaftslage ist sehr gut. Und es gibt noch sehr viele alte Balkone, die erneuert werden müssen“, sagt Bauingenieur Wolf.
Die neu anzubringenden Balkone bestehen aus Betonfertigteilen. Die Teile werden in einem Werk südöstlich von Berlin gegossen, das ebenfalls zur Mahlo Gruppe gehört. Große Krane heben die tonnenschweren Teile in ihre Montagehöhe.
Auch bei der Montage der Balkone und Loggien konnte die Mahlo Bau GmbH den GBH 12-52 DV einsetzen - und zwar als Bohrhammer. Und auch für diesen Einsatzbereich fanden die Verantwortlichen der Mahlo Bau GmbH nur lobende Worte für das neue Gerät von Bosch. Die Leistungsstärke und die Robustheit des Geräts überzeugten.
Doch ganz ohne Abstriche besteht der Bosch-Hammer - trotz der Vielzahl seiner sehr guten Eigenschaften - den Baustellentest nicht. Einhellig urteilen die Anwender, dass der GBH 12-52 DV nur eingeschränkt geeignet sei, um vertikale Bauteile wie Wände oder Pfeiler zu bearbeiten. „Auf Grund seines hohen Gewichts kann niemand den Bohrhammer über längere Zeit in waagerechter Position halten“, so Bauleiter Wolf. Da würden die Arbeiter nach kurzer Dauer an die Grenzen ihrer Kräfte gelangen. Über-Kopf-Arbeiten seien fast völlig ausgeschlossen, so Monteur Drefke.
Hier schränken die 12 Kilogramm Eigengewicht des Geräts die Einsatzfähigkeit des Bohrhammers ein. Doch es sollte nicht vergessen werden: bei horizontalen Abbruch- und Stemmarbeiten ist gerade das stattliche Eigengewicht ein deutlicher Vorteil. Der GBH 12-52 DV ist eben kein Baustellen-Generalist, sondern ein hoch spezialisiertes Werkzeug, das - so schreibt es auch der Hersteller - seine volle Stärke am besten bei horizontalen Abbruch- und Stemmeinsätzen unter Beweis stellt. Der von Bosch empfohlene Verkaufspreis beträgt 1.349 Euro - für die Variante ohne Vibrationsdämpfung liegt er bei 1.199 Euro. Bosch bietet passend zum GBH 12-52 DV eine Absaugvorrichtung für gesundheits- und werkzeugschonendes Arbeiten. Das Gerät ist im Fachhandel erhältlich.
Am Ende des Test ist bei Monteur Drefke noch ein Wunsch offen. Er wünscht sich von Bosch einen leichteren Bohrhammer, der eben so gut vibrationsgedämpft ist wie der GBH 12-52 DV.
Einen solchen hat Bosch mit dem GBH 8-45 D Professional in der 8-Kilogramm-Klasse im Sortiment - gewiss ein lohnendes Gerät für einen weiteren Praxistest.

Erschienen in Ausgabe: August 2015 | Seite 20

Zurück