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Verbesserte Leistung und Sprit-Effizienz

Caterpillars neuer Kettenlader 953K

München – Caterpillars neuer Kettenlader 953K baut auf dem Vorgänger-Modell 953D auf. Der Neue bietet eine bessere Sprit-Effizienz, eine feinfühligere Arbeits- und Lenkhydrauliksteuerung sowie ein weicheres Schalten des hydrostatischen Fahrantriebs. Der Hersteller hob das Sicherheits- und Komfortniveau weiter an.

Effizienz, Produktivität und niedrigere Kosten
Der 115 Kilowatt (156 PS) starke Cat-Dieselmotor C7.1 Acert mit wartungsfreiem Partikelfilter und Harnstoffeinspritzung im Abgastrakt unterschreitet die Abgasgrenzwerte der EU-Stufe IV. Im wählbaren Eco-Modus senkt sich seine Drehzahl bei leichter Maschinenlast automatisch ab, während die eingestellte Geschwindigkeit beibehalten wird.
Der sparsamere Motor und der Eco-Modus ermöglichen eine bis zu 22 Prozent höhere Kraftstoffausnutzung – bezogen auf das bewegte Materialvolumen pro Liter Sprit. Zur Wirtschaftlichkeit trägt auch der niedrige Verbrauch an Abgasreiningsfluid bei, der nur 2,5 bis 3 Prozent des Dieselverbrauchs beträgt. Mit der optionalen Leichtgutschaufel aus der Performance-Baureihe lässt sich der Material-umschlag um bis zu 10 Prozent pro Stunde steigern.
Der ab Mitte 2017 lieferbare Cat-Schnellwechsler Fusion erweitert das Einsatzspektrum des 953K deutlich, denn er gestattet die Nutzung vorhandener Schaufeln und Gabeln von Radladern und anderen Fusion-kompatiblen Maschinen. Ferner werden Sonderausführungen für die Abfall- und Hafenwirtschaft angeboten.

Neues Fahrantriebs-Managementsystem
Ein innovatives Fahrantriebs-Managementsystem sorgt für harmonischeres Ansprechverhalten der Arbeits- und Lenkhydraulik, effektivere Kraftübertragung auf den Boden, schnellere Beschleunigung und kürzere Taktzeiten. Load-Sensing-Hydraulik und Hydraulikzylinder mit Positionssensoren optimieren die Reaktion und Präzision des Kettenladers.
Drei selektierbare elektrohydraulische Kennfeldwerte (fein, normal, schnell) erlauben dem Fahrer eine Anpassung der Hydraulik an seine Arbeitstechnik beziehungsweise an die Einsatzverhältnisse. Hinzu kommt eine große Auswahl von Getriebestufenbereichen – sechs vorwärts und sechs rückwärts.
Die überarbeitete Kabine bietet noch mehr Fahrerkomfort. Das Motorgeräusch ist hörbar reduziert. Zusätzliche Haltegriffe und Trittstufen machen das Ein- und Aussteigen über den vorderen und über den hinteren Laufwerksbereich leichter und sicherer.
Die Cat-Abgas-Nachbehandlungsanlage ist so konstruiert, dass ihre Funktion und ihr Zustand jederzeit nachvollziehbar sind. Sie erfordert keine Eingriffe des Fahrers und keinen Stillstand während der Regeneration des Dieselpartikelfilters. Der Einfüllstutzen für die Harnstofflösung ist direkt neben dem Tank angeordnet und leicht vom Boden aus erreichbar.
Die typischen Merkmale beispielhafter Servicefreundlichkeit der Cat-Kettenlader-Baureihe sind auch im 953K vorhanden: hochkippbare Fahrerkabine und beste Zugänglichkeit der Wartungsstellen. Der bedarfsgesteuerte Lüfter bewirkt eine effiziente Kühlung des Dieselmotors. Zudem kann man den Lüfter nach unten klappen und das Kühlerschutzgitter ausschwenken.

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Erschienen in Ausgabe: März 2017 | Seite 35

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