von Tizian Meieranz-Nemeth

Veranstalter der Batimat freuen sich über Besucherzuwachs

DBU/Berlin - Die Messeausgabe 2019 des Mondial du Bâtiment hat Wort gehalten. Fünf Tage lang kam die Baubranche im Rahmen der drei Fachmessen IDEOBAIN, INTERCLIMA und BATIMAT zusammen und entwarf ihr Bild von der Zukunft. Mit einem Anstieg der Besucherzahlen aus den französischen Regionen und des öffentlichen Auftragswesens hat der Mondial du Bâtiment im Vergleich zur Ausgabe 2017 seine Ziele erreicht.

An fünf Messetagen kamen 284.000 interessierte Fachbesucher, um sich über die Neustrukturierung des Bauwesens zu informieren und diese mitzugestalten. Der Austausch und die Stimmung auf der Messe wurden von allen Beteiligten als sehr positiv empfunden. Die Branchenakteure nutzten die internationale Veranstaltungsplattform, um zu zeigen, dass das Bauwesen einen Modernisierungsprozess eingeleitet hat. Dies drückte sich in allen Bereichen der drei Fachausstellungen durch die Abbildung unterschiedlicher übergreifender Themen aus: Verbreitung der Digitalisierung in allen Branchenbereichen, industrielle Fertigung und Serienreife neuer Leistungen und Produkte, massive Zunahme energetischer Sanierungen, Reduzierung schädlicher Auswirkungen auf die Umwelt, Abfallwirtschaft usw. Das verstärkte Engagement von Berufsverbänden und -organisationen hat eine ausgesprochen positive Dynamik ausgelöst.

Unter anderem besuchten mit Julien Denormandie, Emmanuelle Wargon, Brune Poirson und Agnès Pannier-Runacher vier Minister und Staatssekretäre die Messe. Guillaume Loizeaud erläutert die Gründe für den Veranstaltungserfolg: "Seit zwei Jahren verfolgen wir einen neuen Ansatz, der in Zusammenarbeit mit der gesamten Branche entstanden ist. Die Bauprofis treffen sich nun kategorienübergreifend zu einem günstigen Zeitpunkt für geschäftliche und qualitativ hochwertige Meetings. Nicht zuletzt war es mittels der zahlreichen Messe-Events und -Highlights möglich, aktuelle revolutionäre Entwicklungen wie Construction Tech®, Off-Site®, Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung zu erklären und zu verstehen. Die Behörden haben alles richtig gemacht, indem sie ihre Politik anlässlich des Mondial vorgestellt haben."

von Tizian Meieranz-Nemeth

Zurück