Hoch und höher - von

„Uns gefällt die Vielseitigkeit der Maschinen“

Cemex profitiert von den flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Bobcat-Teleskopen

Dobříš (Tschechische Republik) – Cemex, eines der führenden Unternehmen auf dem Transportbeton- und Zuschlagstoffproduktmarkt, hat für verschiedene seiner Anlagen in ganz Frankreich in den letzten zwei Jahren 18 Bobcat-Teleskopen für Materialumschlags- und Wartungsarbeiten sowie Arbeiten in großer Höhe erworben. Die Teleskopen kommen mit einem Sortiment neuer Anbaugeräte wie Palettengabeln, Schaufeln, Kranausleger und Arbeitsbühnen.

Die Cemex-Betriebe in Frank­reich nutzen auch weiterhin die Vielseitigkeit von Bobcat-Teleskopen. Das Unternehmen setzt Maschinen aus der TL-Modellreihe der Bobcat-Teleskopen ein. Diese besitzen Hubhöhen von 6 und 7 Meter (mit zwei TL358 sowie die Modelle TL360, TL470 und TL470HF), die für eine Reihe von Aufgaben einschließlich der Handhabung grosser Ladungen in Säcken eingesetzt werden.

Ergänzend dazu unterstützt die T-Serie der Bobcat-Teleskopen mit Hubhöhen von 14 und 18 Meter (neun T40140 sowie drei T40180 und T40.180SLP) Wartungsarbeiten mithilfe von Arbeitsbühnen.

Die Teams von Cemex France haben sich aus mehreren Gründen für Bobcat entschieden:
• Die von Bobcat angebotenen technischen Daten und Sonderausrüstungen wurden speziell auf die Anforderungen der Cemex-Einsatzteams abgestimmt.
• Die Gesamtkosten der Maschinen und Finanzierungslösungen waren besonders günstig.
• Die in Frankreich hergestellten Maschinen erfüllen besonders im Hinblick auf verantwortungsbewusste Beschaffung Richtlinien verantwortlicher Unternehmensführung von Cemex.

Die Bobcat-Teleskopen vom Typ T40140 wurden in Massivstein­brüchen und staubbelasteten Umgebungen innerhalb von 18 Monaten durchschnittlich 500 Stunden lang vor allem für Wartungsarbeiten wie Fördereraustausch, Schmiergeräte und den Austausch anderer Komponenten und Geräte eingesetzt. T40140s mit Schaufel dienen auch zum Platzieren von Explosivstoffen in entsprechenden Bereichen von Cemex-Steinbrüchen.
Die beteiligten Cemex-Teams schätzen die Tatsache, dass Bobcat-Teleskopen vor und nach einer Sprengung einen besseren Zugang möglich machen und so die Sicherheit und den Schutz vor Gefahren erhöhen.
Jean-Charles Cruanas, Produktionsleiter bei Cemex, hierzu: „Uns gefällt die Intuitivität und Vielseitigkeit der Maschinen, die das Mieten einer Arbeitsbühne überflüssig macht und uns ein kosteneffizientes Werkzeug an die Hand gibt. Ein echtes ,Schweizer Taschenmesser‘“

Die Cemex-Teams schätzen auch die Möglichkeit der Fernsteuerung von 14-Meter- und 18-Meter-Maschinen. Die Fernsteuerung ermöglicht das präzise Positionieren von Ladungen, wenn die Maschinen von Förderern bedient werden.

Der TL470 wurde von den Cemex-Teams innerhalb von 18 Monaten 1.450 Stunden lang für Lagerarbeiten eingesetzt; 80 Prozent dieser Arbeiten umfassten den Umschlag großer Materialsäcke (1,5 Tonnen Sand oder Kies) sowie Verpackung und Einsätze in der Vertriebseinheit. Darüber hinaus kommen Bobcat-Teleskopen beim Beladen kleiner Lkws oder sogar Mulden zum Einsatz. Die Teams schätzten die bessere Zugänglichkeit von Bobcat-Teleskopen der TL-Modellreihe, die überall dort nützlich ist, wo Staub vermieden und hohe Materialqualität beibehalten werden muss. Insbesondere ermöglichen Teleskop­ausleger den Cemex-Fahrern das Sauberhalten des Sandes, da das Fahren der Maschinen über den Sand vermieden wird.

Wichtig für die Cemex-Teams:
• Der Verlängerungszylinder am Teleskop liegt gut geschützt im Ausleger, da die Teleskopen in staubbelasteter Umgebung eingesetzt werden.
• Die Kabinenkonstruktion sorgt für eine gute Rundumsicht.
• Kommentar eines Fahrers: „Das ist wirklich eine Spitzenmaschine und im Vergleich zu anderen Modellen, die ich bisher gefahren bin, mein bevorzugter Teleskop.“

• Kommentar eines Standortmanagers: „Diese Bobcat-Maschine vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und bietet feinfühlige und geschmeidige Steuerung, hohe Leistung und Komfort.“

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2018 | Seite 11

Zurück