Schalung - von Redaktion

Universell schalen ohne Kran

Leichte Ein-Mann-Schalung von Peri für den GaLaBau

Weißenhorn – Die neue, universelle Duo-Leichtschalung aus innovativem Verbundwerkstoff wird bereits auf vielen Baustellen weltweit eingesetzt. Zugleich erobert sie viele weitere Anwendungsbereiche wie etwa den GaLaBau, wo sie als langlebige und einfach zu bedienende Systemschalung das konventionelle Schalen mit Holz ersetzt.

Der GaLaBau-Betrieb Mürkens errichtete im kürzlich erschlossenen Gewerbegebiet Schlieper Kamp an der Dohrgauler Straße in Wipperfürth-Niederklüppelberg ein neues Lager- und Bürogebäude. Bestandteil des Bauvorhabens ist der Bau von überdachten Schüttgutboxen. Auf einer Länge von 22,50 Meter entstanden fünf Boxen zur Lagerung von bis zu 400 Tonnen Schüttgütern, jede Box misst sieben Meter auf 4,30 Meter.

Robert Mürkens, Inhaber des 6 Mann starken GaLa-Bau-Meisterbetriebs mit Sitz in Lohmar, errichtete die zwei Meter hohen Stirn- und Seitenwände in Ortbetonbauweise. Er verwendete hierfür die neue Duo-Universalschalung von Peri. Damit können die Schüttwände ohne Kran geschalt werden, zudem wird die Kunststoffschalung anschließend auch für die Fundamente und Wände des benachbarten Bürogebäudes eingesetzt. Selbst die Geschossdecken lassen sich mit dem Duo-System schalen.

Kauf mit Weitblick
Der Garten- und Landschaftsprofi hat sich zum Kauf der Duo-Schalung entschieden, um einfache Betonarbeiten künftig selbst ausführen zu können. Denn die Duo ist aufgrund der leichten Elemente eine Ein-Mann-Schalung, sie lässt sich ohne Kran einfach von Hand bedienen. Die Elementmontage erfolgt dabei mittels dem Duo-Verbinder komplett werkzeuglos. Trotz des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses weist die Duo nicht nur schnelle Schalzeiten auf, sie ist zudem äußerst vielseitig einsetzbar – ein wichtiger Aspekt nicht nur für den GaLaBau.
Mit der innovativen Leichtschalung Duo, die ein Schalungs-Highlight der bauma 2016 in München war, betritt der Weißenhorner Schalungs- und Gerüsthersteller Peri völlig neue Wege. Die Paneele inklusive der Schalhaut sowie die meisten Zubehörteile sind aus einem neuartigen, recycelbarem Verbundwerkstoff gefertigt. Dadurch ist das Duo-System ein extremes Leichtgewicht mit gleichzeitig hoher Stabilität und Qualität. Die geringen Gewichte machen das Handling einfacher, reduzieren die körperliche Belastung und senken gleichzeitig das Unfallrisiko deutlich.

Bei Transport und Logistik sind weniger bewegte Massen im Spiel, es werden keine Geräte oder Kräne mit hohen Nutzlasten benötigt – das senkt Energie- und Maschinenkosten. Zudem lassen sich nahezu alle Schalungsarbeiten ohne Werkzeug ausführen, die Arbeitsschritte sind leicht verständlich.
Innovativ ist nicht nur der verwendete Werkstoff, sondern das gesamte Konzept: Mit einer minimalen Anzahl von Systemkomponenten können Wände, Fundamente, Säulen und Decken effizient geschalt werden – mehr als zwei Drittel aller Duo-Bauteile sind für horizontale und vertikale Anwendungen einsetzbar. Das ermöglicht vielseitigste Baustellenanwendungen: im Ingenieurbau als Ersatz für konventionelle Schalungen aus Holz, Bauen im Bestand ohne jegliche Kranunterstützung bis hin zu einfachen Stützmauern im GaLaBau.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: November 2016 | Seite 23

Zurück