Strassenbau - von

Ultra-kompakte Universal Class-Fertiger

Kettenfertiger Super 1600-3i und Radfertiger Super 1603-3i

Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) – Kompakte Kraftpakete, wendiger und vielseitiger einsetzbar als die Vorgänger. Der neue Kettenfertiger Super 1600-3i und Radfertiger Super 1603-3i sind typische Vertreter der Vögele Universal Class. Die Maschinen bewältigen Einbaubreiten bis 7,5 m (Raupenfertiger) bzw. 7 m (Radfertiger) mühelos. Dabei sorgen hochwertige Antriebskomponenten zusammen mit der extrem kompakten Bauweise für eine exzellente Manövrierfähigkeit. Die neuen „Strich 3“-Features kommen natürlich auch in diesen Straßenfertigern zum Einsatz.

Vögele EcoPlus reduziert Abgase
Das Maschinenkonzept der „Strich 3“-Generation steht unter dem Motto »Weniger Verbrauch – weniger Emissionen – weniger Kosten«. Konkret werden im Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus eine Reihe von Einzelmaßnahmen zusammengefasst, die den Kraftstoffverbrauch und die Schallemissionen der „Strich 3“-Fertiger deutlich senken:

Schaltbares Pumpenverteilergetriebe
Wenn der Fertiger, z. B. bei Wartezeiten, stillsteht, werden alle Hydraulikpumpen für »fahren«, »fördern« und »verdichten« automatisch nach rund einer Minute abgeschaltet. Diese neue Funktion reduziert den Kraftstoffverbrauch erheblich. Dank der Schlepplastreduzierung wird auch das Starten des Fertigers bei niedrigen Außentemperaturen deutlich verbessert.
Der drehzahlgeregelte Lüfter passt seine Drehzahl automatisch der Motorlast und der Außentemperatur an. Der Lüfterantrieb wird mit Hilfe einer schlupfbehafteten Kupplung realisiert. Diese neue Art des Antriebs zeichnet sich im Gegensatz zu hydraulisch angetriebenen Lüftern durch die wesentlich bessere Energieeffizienz aus. Außerdem ist sie deutlich leiser.

Geregelter Hydrauliköl-Temperaturkreis
Eine Bypass-Schaltung ermöglicht es, sehr schnell die optimale Betriebstemperatur des Hydrauliköls zu erreichen. Das wiederum erlaubt ein schnelles und kraftstoffsparendes Arbeiten mit dem Fertiger. Übersteigt das Öl die optimale Temperatur von 50 – 70°C, führt eine Bypass-Schaltung das Öl durch den Mehrkreiskühler.Eine konstante Materialbeschickung ist die Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen und ebenen Einbau. Deshalb hat Vögele für die „Strich 3“-Fertigergeneration den PaveDock Assistant entwickelt – ein äußerst effizient arbeitendes System, welches die Kommunikation zwischen Fertiger- und Lkw-Fahrer erheblich erleichtert und eine besonders sichere und stoßfreie Übergabe des Mischgutes ermög­licht.
Kernelemente des PaveDock Assistant Kommunikationssystems sind die Ampelanlage am Fertiger und die zugehörigen Bedienelemente auf der ErgoPlus 3-Fahrer-Bedienkonsole. Der Fertiger verfügt über zwei Signalampeln, die rechts und links am Dach befestigt sind. Mit ihrer Hilfe kann der Fertigerfahrer unmissverständlich anzeigen, welche Aktionen der Fahrer des Mischgut-Lkws durchführen soll (z. B. Rückwärtsfahren, Stopp, Abkippen). Durch die hohe Anbringung und die doppelte Ausführung ist eine gute Signalsichtbarkeit für den Lastwagenfahrer aus jeder Anfahrtsposition garantiert.

Federnd gelagerter Abdruckbalken PaveDock
Ergänzend zum PaveDock Assistant bietet Vögele für den SUPER 1600-3i den neuartigen, federnd gelagerten Abdruckbalken PaveDock an. Das besonders robuste System federt Stöße beim Andocken des LKWs effizient ab. Kombiniert man diese beiden Systeme, wird die Prozesssicherheit bei der Mischgutübergabe maximiert: Ein Sensor im gefederten Abdruckbalken PaveDock meldet dem PaveDock Assistant, wenn der LKW an den Fertiger angedockt hat. Automatisch zeigen die Signalampeln das Stopp-Symbol an, der LKW-Fahrer kann sofort reagieren. So ermöglicht der PaveDock Assistant im Zusammenspiel mit dem Abdruckbalken PaveDock eine besonders ruckfreie Beschickung.

Erhöhte Mobilität dank Pivot Steer
Die Lenkbremse Pivot Steer reduziert bei „Strich 3“-Radfertigern die Drehzahl des hinteren Kurveninnenrades. Dadurch reduziert sich der Außenwenderadius beim SUPER 1603-3i auf minimal 3,5 m. Die Funktion ist aktivierbar im Umsetzmodus für Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt und bietet eine deutlich bessere Maschinenwendigkeit auf engen Baustellen.
Für die neue „Strich 3“-Generation wurde das benutzerfreundliche und baustellenbewährte Bediensystem ErgoPlus weiterentwickelt und mit zusätzlichen nützlichen Features versehen. Beispielsweise verfügt das neu gestaltete Farbdisplay über eine kontrastreiche Oberfläche, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine brillante Sicht ermöglicht. Die grafische Gestaltung der Oberfläche und aller Symbole entspricht modernsten Anforderungen des Produktdesigns. Die leicht verständlichen, sprachneutralen Symbole erlauben es dem Bediener, intuitiv zu arbeiten. Des Weiteren lassen sich der Sitz und die Konsole auf der Bedienplattform sowie die Bohlen-Bedienstände noch einfacher auf die Wünsche des Fahrers einstellen. Eine seitliche Verkleidung schützt den Fahrer wirksam vor allen denkbaren Witterungseinflüssen.

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