GaLaBau - von

Trockenen und nassen Sand schnell sieben

Sandreiniger SC200 für Bobcat-Kompakt-Raupenlader (CTL)

Waterloo (Belgien) – Bobcat hat zum Jahresanfang den Sandreiniger SC200 für die Verwendung als Anbaugerät für Bobcat-Kompakt-Raupenlader (CTL) auf den Markt gebracht. Der SC200 ist für die Arbeit auf nassen und trockenen Flächen konzipiert und kann mit den Bobcat-Kompakt-Raupenladermodellen T590, T650, T770 und T870 (Ausführungen mit Standard- und Hochleistungshydraulik) eingesetzt werden. Der neue Sandreiniger erweitert das aus über 70 verschiedenen Anbaugeräten bestehende Bobcat-Sortiment.

Der Sandreiniger (Arbeitsbreite: 1.900 Millimeter / Siebtiefe: bis zu 200 Millimeter / Schaufelkapazität: 350 Liter) ist ein leistungsstarkes Anbaugerät, das nassen und trockenen Sand/Boden schnell siebt und Unrat wie etwa Zigarettenstummel Flaschenverschlüsse, Glasscherben, Holzstücke, Dosen, Steine, Plastiktüten, Spritzen und Seetang entfernt. Das Gerät eignet sich daher ideal für den Einsatz an öffentlichen und privaten Stränden, in Ferienresorts, auf Spiel- und Sportplätzen, auf Pferderennbahnen, in Landwirtschaftsbetrieben und für Recycling beziehungsweise Sortierung.
Neben der großen Bearbeitungsleistung einer Fläche von bis zu 15.000 Quadratmeter pro Stunde wird die vom Sandreiniger gebotene hohe Produktivität durch die gute Entleerungsfähigkeit der Hubarme des Laders und den hydraulisch betätigten Trichterausgang am Anbaugerät ergänzt, sodass der Unrat sehr einfach in einen LKW entladen werden kann.

Komplettpaket für die Reinigung
Zudem bietet die Verwendung anderer Bobcat-Anbaugeräte in Kombination mit einem Lader und dem Sandreiniger die Komplettlösung für die Reinigung. So kann vor der Verwendung des Sandreinigers größerer Unrat mit einem Bobcat-Wurzelgreiferanbaugerät aufgelesen werden. Mit dem Bobcat-Schwenkbesen oder der Bobcat-Kehrschaufel kann Sand von angrenzenden Fahrbahnen entfernt werden.
Bei Ausrüstung mit dem Sandreiniger-Anbaugerät liefert der Bobcat-Lader eine integrierte Lösung mit Fingertippsteuerung und Speed Management und gewährleistet so einen effizienten Betrieb. Die Deluxe-Bedienkonsole am Lader ermöglicht das Überwachen der Auslastung. Die Klimaautomatik im Lader sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung.
Maximale Manövrierbarkeit und Leistung werden durch eine Kombination aus hydraulischer Siebtiefensteuerung, hydraulisch betätigter Schaufelentleerung, ACD-Steuerung, austauschbaren Siebgittern, einem Rückschild für guten Bodenabschluss, einer Umlenkventil-/Ablassleitung und automatische geschmierter Lagerdichtung erzielt.

Kostenlose App „World of Attachments“
Bobcat entwickelte die neue „World of Attachments“-App, um Kunden bei der Auswahl des geeigneten Anbaugeräts sowie der passenden Trägermaschine behilflich zu sein. Die App ist in 26 Sprachen und als kostenloser Download für Tablet-PCs mit iOS- und Android-Betriebssystem im App Store und Google Play Store erhältlich. Bobcat plant in Kürze das Angebot einer kostenlosen PC-Version der App als Download.

Alle Bobcat-Kompaktlader sind mit dem Bob-Tach-Schnellwechselsystem ausgestattet, sodass sich Hunderte unterschiedliche Bobcat-Anbaugeräte schnell und sicher verbinden lassen. Das stellt Vielseitigkeit und Zeit sparende Effizienz über eine breite Palette von unterschiedlichen Anwendungen hinweg sicher.
Das Bob-Tach-System ermöglicht den zügigen, einfachen Austausch einer Schaufel gegen Palettengabeln, eine Steinsammelschaufel, einen Anbaubagger, Erdbohrer, Greifer oder einen Anbau­rahmen für weitere Anbaugeräte. Dieses Design gewährleistet ein ebenfalls schnelles, reibungsloses Wechseln hydraulisch gesteuerter Anbaugeräte.

Unter Druck stehende Leitungen können das Wechseln von Anbaugeräten sehr verlangsamen. Deswegen haben Bobcat-Lader eine praktische Funktion zur Freigabe von Leitungen, die unter Druck stehen. Durch einfaches Drücken des Schnellwechslers nach innen fließt das Hydrauliköl durch eine Rücklaufleitung wieder zurück in die Maschine. Das Ergebnis ist ein immer wieder ordnungsgemäßes, schnelles Wechseln von Anbaugeräten.

Bobcat bietet ebenfalls das optio­nale System Power Bob-Tach an, mit dem der Fahrzeugführer nicht hydraulisch betriebene Anbaugeräte sogar von der Kabine aus wechseln kann.

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2016 | Seite 13

Zurück