von

Transport und Logistik all inclusive

Neues Konzept: Mehr als 1.400 Aussteller aus 42 Ländern sind vom 20. bis 25. September auf der IAA TRANSPORTATION 2022 in Hannover dabei

Die IAA TRANSPORTATION 2022 findet vom 20. bis 25. September in Hannover statt. Nach pandemiebedingter Pause startet die weltgrößte Plattform für Transport und Logistik mit neuem innovativem Konzept. Früher bekannt als IAA Nutzfahrzeuge, mit Fokus auf leichten und schweren Nutzfahrzeugen, umfasst das neue Konzept die gesamte Bandbreite des Transports und der Logistik. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und VDA-Präsidentin Hildegard Müller werden die IAA TRANSPORTATION am 20. September eröffnen.

„Die IAA TRANSPORTATION bringt eine Branche in den öffentlichen Fokus, ohne die das tägliche Leben nicht funktionieren würde: Nutzfahrzeuge – ob klein oder groß – sind essenzielle Säulen für eine funktionierende Wirtschaft – für Transport und Logistik. Und die innovativen und nachhaltigen Lösungen der Branche leisten bereits jetzt einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Hierzu gehören auch Busse, die auf der diesjährigen IAA einen Schwerpunkt bekommen. Wir können es kaum erwarten, viele der faszinierenden Innovationen und beeindruckenden Neuerungen der Branche auf der IAA zu präsentieren" erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel zeigt sich mit Blick auf das Interesse an der IAA Transportation äußerst zufrieden: „Das neue Konzept stößt auf ausgesprochen positive Resonanz. Alle geplanten Hallenflächen sind ausgebucht. Wir verzeichnen einen höheren Anteil internationaler Aussteller und Partner als in den Vorjahren Mehr als 1.400 Aussteller aus insgesamt 42 Ländern präsentieren ihre Innovationen und Konzepte. Darunter sind internationale und nationale Hersteller, Infrastrukturanbieter, Bushersteller, Tech-Unternehmen, Startups und erstmals auch Cargobike-Hersteller. Traditionell stark vertreten sind wieder Aussteller von Anhängern, Aufliegern und Aufbauten sowie Zulieferer, sie bilden die beiden mit Abstand größten Ausstellergruppen. Dieses Jahr zählen wir über 260 Aussteller von Aufbauten und Anhängern und fast 600 Zulieferer“.

„Die IAA Transportation findet in einem wirtschaftlich äußerst herausfordernden Umfeld statt", betont Müller und passt in diesem Zusammenhang die Prognose für die internationalen Nutzfahrzeugmärkte an: „Angesichts der aktuellen wirtschaftlich angespannten Lage und der hohen Unsicherheit erwarten wir für den schweren europäischen Nutzfahrzeugmarkt dieses Jahr nur ein leichtes Plus von 5 Prozent. Für den US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt mussten wir unsere Prognose von +5 Prozent auf +2 Prozent senken. Auch für den chinesischen schweren Nutzfahrzeugmarkt haben wir jüngst unsere 2022 Prognose von -20 Prozent auf -35 Prozent gesenkt."

„Unbeirrt davon setzen die Unternehmen weiter überzeugt und mit Nachdruck auf Investitionen und Innovationen, um klimaneutralen und digitalen Verkehr zu realisieren. Die gesamte Branche zeigt auf der IAA, wie erfolgreich sie dabei bereits ist - und dass sie mit ihren Lösungsansätzen weltweit die Standards setzt. Mit dem neuen Konzept fokussiert sich die IAA auf die Innovationen und Trends auf dem Weg zur klimaneutralen Logistik - und ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern diese Entwicklung zu erfassen, zu erkunden und hautnah zu erleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch", so Müller.

Bild: Transporttechnik auf der IAA fasziniert die Besucher (Foto: IAA)

von

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück