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"Talbrücke Rahmede wird noch 2022 gesprengt"

Bundesverkehrsministerium will mit schnellem Neubau auf A 45 moderne Straßeninfrastruktur ermöglichen. Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH plant das auf Basis einer Machbarkeitsuntersuchung

Die Talbrücke Rahmede im Zuge der A 45 soll bis Ende des Jahres gesprengt werden. Das plant die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH auf der Basis einer Machbarkeitsuntersuchung. Zusammen mit Bundesverkehrsminister  Volker Wissing informierte die Autobahn GmbH des Bundes  über den aktuellen Stand an der A 45.

Bundesminister Wissing: "Wir wollen einen möglichst schneller Neubau"

Wir wollen einen möglichst schnellen Neubau der Talbrücke Rahmede. Die Zeichen dafür stehen gut: Die technischen Voraussetzungen für eine Sprengung liegen vor. Deshalb habe ich entschieden: Wir können und werden sprengen. Diese Chance zur Beschleunigung greifen wir für die Region auf. Mit einer Sprengung können wir erheblich Zeit einsparen und die Prozesse für einen Neubau der Brücke schneller voranbringen, um den betroffenen Anwohnern und Unternehmen schnellstmöglich eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

 

Extreme Hanglage ist große Herausforderung für die Sprengmeister

Die Talbrücke Rahmede ist rund 70 Meter hoch. Unmittelbar neben der Brücke stehen Häuser und Gewerbebetriebe, die während der Sprengung geschützt werden müssen. Die extreme Hanglage ist eine weitere Herausforderung für die Sprengexperten. Das „Fallbett“ muss entsprechend ausmodelliert werden, damit die Brücke nach der Sprengung „weich fällt“ und nicht ins Rutschen gerät. In den Tagen rund um die Sprengung müssen zudem die Straßen unter der Brücke für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Mit den betroffenen Anwohnern und Unternehmern sei man bereits im Gespräch. „Wir waren gestern mit unserem Infomobil vor Ort, um zu erklären, wie sich die kommenden Wochen im Groben gestalten werden“, hieß es seitens der Autobahn Westfalen. Im Vorfeld der Sprengung werden unter anderem die Gebäude in einem rund 300-m-Radius rund um die Brücke begutachtet, damit eventuelle spätere Schäden ausgeglichen werden können.

 

Bild: Die voll gesperrte Talbrücke Rahmede (A 45)  (Foto: Autobahn GmbH)

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