Straßenbau - von

Straße aus Kunststoff wird jetzt Realität

Pilotprojekte starten in den Niederlanden

Twist – Wir bauen unsere Straßen seit vielen Jahrzehnten mit herkömmlichen Materialien. Vielleicht werden wir das in der Zukunft auf eine andere Art und Weise machen. Denn die erste Straße aus recyceltem Kunststoff wird Realität. In den Niederlanden haben sich die Gemeinde Zwolle und die Provinz Overijssel für ein erstes Pilotprojekt zusammengeschlossen. Im September wird die erste Kunststoffstraße in Zwolle installiert.

Das Konzept der „Straße aus Kunststoff“ wurde 2015 vom niederländischen Straßenbau-Unternehmen KWS (Tochtergesellschaft von Royal VolkerWessels) vorgestellt. 2016 ging das Unternehmen zur Weiterentwicklung des Projektes eine Partnerschaft mit Wavin und Total ein.
Sowohl die Provinz Overijssel als auch die Gemeinde Zwolle sehen in der Straße aus Kunststoff ein großes Potenzial, um den Herausforderungen der Zukunft besser begegnen zu können.

Die Straße aus recyceltem Kunststoff kann zunehmenden klimatischen Veränderungen aufgrund verschiedener Vorteile besser begegnen. So dient der „Hohlraum“ der Straße beispielsweise als Regenwasser-Speicher bei Starkregenereignissen. Zudem sind die Module einfacher zu transportieren und schneller verlegbar.

Anne Koudstaal und Simon Jorritsma, die Erfinder der Kunststoffstraße und KWS Mitarbeiter erklären: "Wir freuen uns, dass das Produkt nach einer langen Zeit der Erprobung und Entwicklung Realität wird. Gemeinsam mit der Gemeinde Zwolle und der Provinz Overijssel gehen wir als Partner mit diesem ersten Radweg einen Schritt in eine nachhaltigere Welt."

Die ersten beiden Pilotprojekte werden in Form von 30 Meter langen Radwegen realisiert. Beide Projekte bestehen aus bereits vorgefertigten Elementen. So können Rohre für Ab- und Regenwasser sowie weitere notwendige Kabel problemlos verlegt werden.

KWS, Wavin und Total haben in den vergangenen Jahren intensiv an der Entwicklung und Erprobung des Konzeptes gearbeitet, um beispielsweise die Tragfähigkeit der Modulelemente aus recyceltem Kunststoff selbst zu validieren und zu optimieren.

Die bisher erzielten, positiven Ergebnisse sprechen klar für die Umsetzung der ersten Pilotprojekte. Diese sind ein erster, wichtiger Schritt in Richtung Entwicklung und Erfolg von Straßen aus Kunststoff.

„Die Realisierung dieses innovativen Projektes ist ein erster Schritt, Teilbereiche des Straßenbaus nachhaltig zu verändern. Unsere Straßen und Wege sollen durch zusätzliche Features sicherer werden. Wir freuen uns, Teil dieser Kooperation sein zu können,“ sagt Christian Kemper, Leiter Marketing Wavin GmbH.

von

Erschienen in Ausgabe: September 2018 | Seite 24

Zurück