NFZ-Zubehör - von Redaktion
Stahl triff auf die stärkste Faser der Welt
Zurrkette PowerLash with Dyneema setzt neue Maßstäbe im Handling
Dortmund – Was passiert, wenn Teile einer bewährten Spannzurrkette mit textilen Hochleistungsfasern kombiniert werden? Das Ergebnis präsentierte der renommierte Hersteller für Seil-, Hebe- und Ladungssicherungstechnik Dolezych auf der diesjährigen IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover. Die textile Zurrkette PowerLash with Dyneema mit einer LC von 50.000 Newton ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen DSM Dyneema und Dolezych.
DSM Dyneema ist Erfinder und Hersteller der UHMWPE-Faser (Ultra High Molecular Weight PolyEthylene – Polyethylen ultrahoher Molmasse), die unter der Marke „Dyneema, the world‘s strongest fiber“vermarktet wird.
Dyneema bietet höchste Festigkeit bei geringstem Gewicht. Gemessen am Gewicht ist sie 15mal fester als Qualitätsstahl und bis zu 40 Prozent fester als Aramidfasern. Die Dyneema-Faser schwimmt auf Wasser, ist extrem abrieb- und schnittfest sowie feuchte-, UV- und chemikalienbeständig.
Für die Verarbeitung der Faser sorgt die Firma Dolezych GmbH & Co. KG – eines der weltweit führenden Unternehmen in Sachen Ladungssicherung.
Das multinationale Familienunternehmen mit Hauptsitz in Dortmund hat anerkannte Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Zurrprodukten und besitzt zahlreiche Patente auf diesem Gebiet.
Das Prinzip der vorgestellten PowerLash with Dyneema ist so einfach wie clever: Die PowerLash-Kette wird vollständig aus Gurtband aus Dyneema gefertigt. Mehrere Lagen des Gewebes werden zu Kettengliedern gewickelt und vernäht. Kombiniert wird diese in beliebiger Länge produzierbare textile Kette mit speziell entwickelten Kettenhaken, hochfesten Schäkeln und besonderen Spannelementen. Das Ergebnis nimmt es an Bruchkraft und Haltbarkeit locker mit Ketten aus hochfestem Stahl auf, ist aber bis zu 85 Prozent leichter und kann wesentlich flexibler eingesetzt werden.
In einer halbjährigen Erprobungsphase wurden die neuen Ladungssicherungssysteme von Anwendern auf Herz und Nieren getestet und haben sich unter realen Einsatzbedingungen hervorragend bewährt. Dabei wurden Produkte mit unterschiedlichsten Kettenlängen, Haken und Spannelementen eingesetzt. Enorme Gewichts- und Handlingvorteile zeigten sich schon bei kurzen Zurrketten. Vor allem aber die längeren Zurrketten ab 6 Meter Nutzlänge zeigten, dass die extrem leichte und sehr schnittfeste Dyneema-Faser bei einigen Anwendungen einfach unschlagbar ist. Selbst bei Kettenlängen von 20 Meter und mehr konnten die Ladungssicherungsmittel mühelos und schnell von nur einer Person angelegt werden.
Kettentypisch einfach ist auch die Verkürzungsmöglichkeit des Systems. Lediglich den Haken auf der gewünschten Länge in das Kettenglied einhaken – fertig. Auch ein hochfester Schäkel mit entsprechender Festigkeit kann als Verkürzungselement eingesetzt werden. Und bei empfindlichen Ladungen kann die weiche Zurrkette sogar ohne weitere Schutzmaßnahmen (zum Beispiel gegen Kratzer) über die Last gezogen werden.
Innovativ ist auch das Spannelement des Systems. Ein spezielles und leicht zu bedienendes Zurrgurtsystem ersetzt den bei Zurrketten üblichen Ratschlastspanner. Das bringt einen wesentlich längeren Spannweg und trägt zusätzlich zur Gewichtsreduktion bei.
Selbst ohne zusätzliche Beschlag- oder Spannelemente lässt sich die Kette als Ladungssicherungshilfsmittel genial einsetzen: Als Kopfschlinge kann die textile Kette flexibel zum Beispiel um voluminöse Lasten herumgeführt und mit Zurrgurten, die einfach in die Kettenglieder eingehakt werden, diagonal verspannt werden. So kann sie als Stirnwandersatz dienen und Ladung sichern, die aufgrund des Lastverteilungsplans nicht an die eigentliche Stirnwand des Fahrzeugs platziert werden kann.
Die PowerLash with Dyneema-Zurrkette wird als Baukastensystem angeboten. So kann sie flexibel für den jeweiligen Einsatzzweck konfiguriert werden. Der Kunde wählt die Kettenlänge (vier Meter und acht Meter Lange Stränge sind Standard), Anzahl der benötigten Haken und Spannelemente und ggf. zusätzliche Schäkel zum Verbinden oder Verkürzen von Kettensträngen. Erhältlich ist das System ausschließlich beim Hersteller Dolezych.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: November 2016 | Seite 27