von Redaktion
Spezialisten für Kanalsanierung und Robotic realisieren Visionen
Firmen-Jubiläum: 80 Jahre Schwalm in Bad Hersfeld
DBU/Berlin - Visionen Wirklichkeit werden zu lassen, hängt von einer klaren Zielorientierung der eigenen Leistungsfähigkeit und den geeigneten Rahmenbedingungen ab. Bei der Umsetzung ist die Leidenschaft und Kompetenz der handelnden Personen gefragt. All das hat es in den letzten 80 Jahren bei Schwalm gegeben und zum heutigen Erfolg des in Bad Hersfeld ansässigen Traditionsunternehmens für Rohr-, Kanal- und Industrieservice maßgeblich beigetragen.
Vom Fuhrunternehmen zum Kanalsanierungs-Experten
Willi Schwalm, das ist die Wiege des Familienbetriebs. Was in den Vierzigern und Fünfzigern des vergangenen Jahrhunderts unter der Regie des Gründers Georg Schwalm noch Fuhrunternehmen war, entwickelte sich über die vielen Jahrzehnte zu einem Branchenprimus. Unablässiger Initiativgeist trieb seinen Sohn Willi Schwalm voran, nach Spezialgeräten für die Kanalsanierung Ausschau zu halten. Er tüftelte und baute selbst, was auf dem Markt nicht zu bekommen war. Heute besitzt er zahlreiche Patente. Von innen sanieren, was sonst nur durch Aufriss zu machen ist. Kanalreinigung und partielle Kanalsanierung in geschlossener Bauweise war und ist das Thema.
Zweiteilung und Spezialisierung auf das Kerngeschäft
2008 wurde der Robotik-Zweig aus der Personenfirma Willi Schwalm ausgekoppelt. Ab sofort gab es nun zwei Unternehmen unter dem Namen Schwalm: die Willi Schwalm, Inh.: Martin Schwalm e. K. als Dienstleister und die Schwalm Robotic GmbH als Hersteller von Spezialmaschinen für die grabenlose Kanalsanierung.
Beide Unternehmen werden heute in dritter Generation von Martin Schwalm geführt. Ehefrau Angelika Schwalm ist der ruhende Pol in der Mitte. Willi Schwalm ist weiterhin aktiv, diskret im Hintergrund in der Fertigung von HutlinerPackern.
Derart aufgestellt ist Schwalm in der Lage, für nahezu jedes Problem eine Lösung zu entwickeln. Was gerade erdacht wurde, wird im eigenen Hause als Prototyp gebaut, geprüft und diskutiert. Kürzeste Wege ermöglichen rasche Entscheidungen. Gefertigt wird in Kleinserien. Das bezieht sich insbesondere auf den Bau von Robotern und HutlinerPackern. Was die Schwalm Robotic als Hersteller entwickelt und produziert, ist niemals ohne das Erfahrungswissen der Schwalm Kanalsanierung denkbar. Und Umgekehrt: die Praktiker der Kanalsanierung sind stets mit den Ideen ihrer Kollegen der Robotic unterwegs. Technik soll so einfach und effizient wie möglich sein.
Management
Die Stafette wird nun schon in dritter Generation weitergetragen. Martin Schwalm ist Manager und versierter Praktiker in Personalunion. Er hält die Fäden zusammen. Wer schon selbst durch Kanalrohre gerobbt ist, weiß wovon die Rede ist, wenn es um Kanalsanierung geht. In einem quirligen Familienunternehmen geht es auch schon einmal rund. Es gibt eben nicht für alles und jedes eine Abteilung. Teamarbeit ist hier von Natur aus unverzichtbar.
1938 – 2018: 80 Jahre Innovation aus Tradition
Auch nach 80 Jahren hat Schwalm nichts von seiner Innovationsfreude verloren. Permanent in Bewegung, um sich fortwährend weiterzuentwickeln und stets zur rechten Zeit dem richtigen Impuls zu folgen. Regional, national wie international.
Mit dem erfreulichen Ergebnis, dass die Schwalm Robotic Produkte made in Germany mehr denn je auch international ein hohes Ansehen genießen. Nach nur zehn Jahren seit der Gründung der Schwalm Robotic GmbH, auch hier kann bereits ein kleines Jubiläum gefeiert werden, stellt sich Jahr für Jahr ein rasant anwachsendes Auftragsvolumen dar. Zudem wurde die Schwalm USA gegründet.
„Stillstand ist Rückschritt“ – Mit viel Elan ins Jahr 2019
„Wie in so manch einer Volksweisheit steckt auch hier viel Wahrheit drin“, betont Martin Schwalm. „Ein erfolgreiches Unternehmen ist gerade deshalb so erfolgreich, weil es nie aufhört die Ausrichtung, die Strategie, die Ziele zu hinterfragen und dafür geeignete „Werkzeuge“ zu finden und einzusetzen. Ein steter Prozess, dem auch wir uns bei der Schwalm Kanalsanierung sowie der Schwalm Robotic immer wieder stellen. Verschiedenste Stellschrauben haben wir angefasst, um uns fit für die Zukunft zu machen. Trotz Digitalisierung sind es aber vorne an die Menschen, die beiden Schwalm-Unternehmen ein Gesicht verleihen und die erfolgreiche Unternehmensentwicklung maßgeblich prägen. Ich blicke daher mit ein wenig Stolz auf beide Mitarbeiterteams, die unseren Kunden, ob nah oder fern, einen zusätzlichen Nutzen – den Mehrwert bringen. Sie setzen sich täglich bei Schwalm dafür ein, dass alles reibungslos und erfolgreich läuft. Für unsere Kunden und Partner, national wie international.“
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Seite 25| Dezember 2018