Gewinnung -

Spezialgeräte für die Gewinnung

Premiere des 80 t-Raupenbaggers R 970 SME von Liebherr

Biberach an der Riß (Baden-Württemberg) – Auf der steinexpo zeigt Liebherr Spezialgeräte für den Einsatz in Steinbrüchen: Großgeräte aus dem Erdbewegungsprogramm und erstmals auch den Raupenbagger R 970 SME. Anziehungspunkt werden ferner die beiden Großhydraulikbagger aus dem Mining-Produktprogramm sein. 

Besucher können dann die Premiere des Raupenbaggers R 970 SME, den Radlader L 586, den knickgelenkten Muldenkipper TA 230 und den Groß-Hydraulikbagger R 9150 live erleben und am Liebherr-Stand den Radlader L 580 und den Raupenbagger R 976 HD genauer begutachten. Ferner baut Liebherr den Hydraulikbagger R 9100 auf, einen weiteren Vertreter aus dem Mining-Produktprogramm. 

Liebherr-Miningbagger
Den Miningbagger R 9150 präsentiert der Hersteller erstmals auf einer europäischen Fachmesse. Das Gerät in der 100 Tonnen-Klasse (130 short tons) wurde auf der Minexpo 2012 in Las Vegas (USA) erstmals vorgestellt. Auf der steinexpo zeigt Liebherr den Nachfolger des R 984 C in Klappschaufelkonfiguration mit einer Schaufelkapazität von 8 m³. 
Zu sehen ist weiterhin der Miningbagger R 9100 in Tieflöffelausführung. Der 100-t-Bagger ist mit einem Liebherr-Löffel mit 7 m³ Nennvolumen ausgestattet und wird von einem Liebherr-V12-Dieselmotor angetrieben, der alle USA/EPA Emissionsvorschriften erfüllt und zugleich eine hohe Kraftstoffeffizienz sicherstellt. Mit einer Leistung von 565 kW / 757 PS liefert der V12-Motor gemeinsam mit dem effizienten Hydrauliksys­tem die in der Praxis geforderten hohen Losbrech- und Reißkräfte. Liebherr-Komponenten aus eigener Entwicklung und Produktion sichern hohe Zuverlässigkeit und konstante Leistung während der gesamten Lebensdauer der Miningbagger.
Zu den eigenentwickelten Komponenten gehören u. a. das elektronische Litronic Plus-Kontrollsystem, die Hydraulikzylinder, die Grabgefäße oder auch der V12-Dieselmotor. Somit können schnelle Zykluszeiten erreicht und die Produktivität gesteigert werden. Dank des neuen Motormanagement-Systems von Liebherr kann die Motorleistung je nach Bedarf gesteuert werden.
Liebherr-Raupenbagger sind für hohe Mining-Leistung entwickelt und erfüllen die USA/EPA Emissionsvorschriften. Wird während des Einsatzes weniger Leistung benötigt, bietet der Eco-Modus die Möglichkeit, die Motorlast zu verringern und somit den Kraftstoffverbrauch zu drosseln und die CO2-Emis­sionen zu senken. 

Für die Grabgefäße der LMiningbagger R 9100 bis R 9400 hat Liebherr eine eigene Palette Ground Engaging Tools (GET) entwickelt. Die Leistung der Mining-Tief- und Hochlöffelbagger von Liebherr kann somit weiter optimiert werden, denn das selbstschärfende Zahndesign bietet maximale Eindringkräfte und hohe Füllfaktoren. Um Lagerbestände für Ersatzteile zu minimieren, hat Liebherr eine einzelne Referenz für Seitenschutzschilde und Eckverschleißkappen entwickelt, die volle Austauschbarkeit für jede Modellgröße ermöglicht. 

Raupenbaggers R 970 SME 

Auf der steinexpo präsentiert Liebherr den neuen Raupenbagger R 970 SME mit verschleißgeschützter 4,5 m³-Klappschaufel. Die Klappschaufel ist mit dem neuen Liebherr-Zahnsystem Z ausgestattet, dessen selbstschärfende Zähne bestes Eindringverhalten über einen langen Zeitraum gewährleisten. 

Das Gerät mit einem Einsatzgewicht von rund 80 Tonnen ersetzt die Super Mass Excavation-Variante des R 964 C. Der R 970 SME erreicht Losbrechkräfte von bis 370 kN und Vorschubkräfte von bis zu 500 kN.

Die Verwendung der Unterwagen-Komponenten des größeren R 976 und das erhöhte Ballastgewicht verbessern die Standsicherheit des R 970 SME. Dadurch kann der Bagger mit Schaufelgrößen von bis zu 5 m³ betrieben werden. Der Liebherr 8-Zylinder-V-Motor des R 970 SME leistet 330 kW / 449 PS und erfüllt die Anforderungen der Abgasemissionsrichtlinie Stufe IIIB / Tier 4i. Neben der serienmäßigen Rückfahrkamera, bietet der neuentwickelte Raupenbagger verschiedene Schutzvorrichtungen für Einsätze im Steinbruch. Hierzu zählen Steinschlagschutz (FOPS und FGPS), Kolbenstangenschutz für die Zylinder sowie ein Schutz für Schmierleitungen und Drehwerk. 

Interview mit Lars Lang, Area Sales Manager Raupenbagger Deutschland Liebherr

Liebherr stellt auf der Steinexpo 2014 den neuen Raupenbagger R 970 SME vor. An welchen Kundenkreis wendet sich Liebherr mit dieser Maschine? Welche Absatzziele hat sich Liebherr für den neuen Raupenbagger gesetzt?
Lars Lang: Der R 970 SME, wie er auf der Steinexpo gezeigt wird, ist in erster Linie für die Gewinnungsindustrie konzipiert und hier insbesondere für das Arbeiten vor der Wand in Steinbrüchen. Mit seiner Klappschaufelausrüstung wird der Bagger als reines Ladegerät eingesetzt. Mit der passenden Klappschaufel als Grabgefäß ist der R 970 SME bestens für Starrrahmenkipper zwischen 40 und 55 t Nutzlast geeignet.

Liebherr hat die Entscheidung getroffen, das Marktsegment der Klappschaufelbagger weiterhin zu bedienen, das sich weitestgehend auf den deutschen Markt, aber auch auf Länder in Osteuropa, Asien und Afrika erstreckt. Dabei sind wir der einzige Hersteller, der Klappschaufelbagger im Bereich von 50 bis 800 Tonnen komplett ab Werk gefertigt anbieten kann.

Der R 970 SME ist ebenfalls als Tieflöffelversion verfügbar und richtet sich dann natürlich auch an unsere Steinbruchkunden, kann dort aber flexibler eingesetzt werden als eine Klappschaufel, z.B. für Abraumarbeiten. Darüber hinaus soll er aber auch größere Erdbeweger ansprechen, die den Bagger im Massenaushub beispielsweise auf Autobahnbaustellen einsetzen können.

Der Raupenbagger R 970 SME verfügt über eine verschleißgeschützte Klappschaufel mit selbstschärfenden Zähnen. Wie genau funktionieren selbstschärfende Zähne?
Lars Lang: Durch seine besondere Konzeption wird sich der Zahn in der Regel gleichmäßig abnutzen und somit sein eigentliches Profil so lange wie möglich beibehalten.

Dies ist mit der „selbstschärfenden“ Eigenschaft gemeint, denn wenn der Zahn seine Form / sein Profil behält, bleibt das Eindringverhalten als Haupteigenschaft des Zahns auf Dauer gleich und gewährleistet demensprechend eine höhere Lebensdauer.

Ein Steinbruch als Messestandort – da können die Aussteller ihre Produkte gut in Szene setzen. Welche Maschinen – außer dem R 970 SME - zeigt Liebherr auf der Steinexpo noch?
Lars Lang: Die Steinexpo ist eine äußerst interessante Messe für alle Hersteller, da sie die Möglichkeit bietet, dem Kunden die Maschinen so zu präsentieren, wie er sie später vorfinden soll: im Einsatz.

Auf dem Demo-Gelände wird Liebherr deshalb insgesamt vier Geräte zeigen: R 970 SME Klappschaufel, R 9150 Klappschaufel, L 586 Radlader, TA 230 Muldenkipper.

Darüber hinaus werden die Geräte R 976 Tieflöffel, R 9100 Tieflöffel und L 580 Radlader statisch präsentiert.

Herr Lang, ich bedanke mich für das Gespräch.
Die Fragen stellte DBU-Redakteur Heiko Metzger

Zurück