Messe: Dach+Holz - von Redaktion
Sieben auf einen Streich!
Avola-Kreissäge Variant 450: 7 Schnittmöglichkeiten mit einer Maschine
Hattingen – Die neue Avola-Untertischkapp- und Auftrennsäge ist wieder ein Meilenstein in der 182-jährigen Tradition der Avola Maschinenfabrik. Ein Drehteller (0 bis 150 Grad) sowie eine Höhen- und Schrägverstellung (90 bis 30 Grad) sind drei der Besonderheiten dieser robusten Baustellen und Werkstattsäge. Ein Motor mit 4 Kilowatt treibt das schallgedämpfte Sägeblatt von 450 Millimeter an und ermöglicht selbst das Auftrennen von 150 Millimeter dicken Balken. Für Zimmerleute, Dachdecker und auch Brückenbauer bietet die Säge ein weites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Sieben Schnittmöglichkeiten von Quer- oder Längsschnitten, Kappschnitten mit Schmiege und Gehrung (Schifterschnitte) bis hin zum verdeckten Schnitt (Kehlsparren) oder auch Gradsparren, die Variant 450 ist ein Alleskönner auf der Baustelle oder in der Werkstatt.
Die Arbeitssicherheit ist ebenso konsequent umgesetzt wie die beschriebenen Funktionen. Die Sicherheitshaube bietet optimalen Schutz, da das Sägeblatt vollständig abgedeckt wird. Eine Tischverlängerung ergänzt die Sicherheitsstandards auf hohem Niveau.
Insgesamt gesehen ist hier wieder ein technisch, wirtschaftlich und innovativer großer Wurf gelungen, ganz in der bekannten Avola-Qualität für Profis.
Avola Maschinenfabrik auf der DACH+HOLZ International 2018: Halle 9, Stand 9.205
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Februar 2018 | Seite 22