Anbaugerät - von Redaktion
Selbst Granitpflastersteine und Klinker werden aufgesaugt
Hyundai-Mobilbagger HW 160 mit Anbau-Sauglöffel TinBin TC2 von BSB
Wesenberg/Reinfeld – Der 17 Tonnen-Hyundai-Mobilbagger HW 160 ist schnell, wendig, kraftvoll und sehr standfest mit Schild, Zwei- oder Vier- Pratzenabstützung. Für den GaLaBau, Tiefbau und kommunalen Bau ist bei diesem Trägergerät der Anbau des Bagger-Anbau-Sauglöffels TinBin TC2 interessant. Diesen entwickelte der Berliner An- und Aufbaugerätehersteller BSB. Der TinBin TC2 ist eine Weiterentwicklung mit mehr Saugleistung und neuem Schwerpunkt zur Aufnahme an der Bagger- Schnellwechseleinrichtung. Dadurch lassen sich kleinere Rotatoren verbauen, die ein besseres Handling gewährleisten.
Ein idealer Einsatzbereich des HW 160 mit TinBin TC2 sei der Landschafts- und Umweltbau, sagt Kay Dückert, Key-Account-Manager bei Wienäber Baumaschinen (Wesenberg/Reinfeld). Die Kombination ist effizient beim beschädigungsfreien Freilegen von Baumwurzeln, Bodenaustausch im Wurzelbereich, Absaugen kontaminierter Böden oder von Ölteppichen auf Gewässern. Das Anbaugerät arbeitet besonders bei der Materialentnahme schonend und beschädigungsfrei.
Im innerstädtischen Tiefbau kann man mit dem HW 160 samt Saugbaggerlöffel Versorgungsleitungen ohne Beschädigung freisaugen, Suchschlitze, Graben- und Kopflöchern herstellen oder Baugruben entschlammen. In Kommunen sind viele Einsätze denkbar – etwa das Reinigen von Abwasserschächten oder Straßengräben bis hin zum Austausch von Spielplatzsand.
Zur Lockerung des Materials dient beim TinBin TC2 das klapp- und drehbare Saugrohr mit verstärkter gezahnter Saugkrone. 3,50 Meter ist die maximale Saugtiefe. Der Saugschlauch-Durchmesser beträgt 250 mm. Umweltschonendes Arbeiten ist auch wegen der geringen Lärmpegels möglich.
Angetrieben wird der TinBin TC2 über die Hammerleitung. Wegen des Leistungsbedarfs von 120 Liter pro Minute bei 280 bar kann der Saugstrom Erdstoffe bis zur Größe des Schlauchdurchmessers aufnehmen. Selbst Klinker und Granitpflastersteine saugt das Gerät auf. Bei einem Fassungsvolumen von 0,5 Kubikmeter wiegt der Saugbagger 2,5 Tonnen. Das im Gerät aufgenommene Gut wird über Bodenklappen entleert und erlaubt so seitliche Lagerung für den Wiedereinbau durch Verfüllen und Verdichten. Übriges Material wird entsorgt.
Nicht jeder Bagger ist für den TinBin TC2 geeignet. Der Mobilbagger HW 160 von Hyundai erfüllt aber alle Anforderungen. Über seinen 134-Kilowatt-Cumminsmotor QSB6.7 und die elektronisch gesteuerten Pumpen liefert er zuverlässig und im Kraftstoffverbrauch effizient, die erforderliche hydraulische Leistung. Herzstück des Hydrauliksystems ist eine verstellbare Axialkolben-Verstellpumpe in Tandemausführung mit einer Liefermenge von zweimal 172 Liter pro Minute.
Alle Mobilbagger aus der neuen HW-Serie von Hyundai sind als ergonomische, leistungsstarke Hydraulikbagger konzipiert. Eine Rückfahrkamera ist serienmäßig eingebaut. Optional liefert Hyundai das System AAVM (Advanced Around View Monitoring). Hierbei erscheint auf dem Display eine 360-Grad-Rundumsicht aus Bildinformationen von vier am Bagger montierten Kameras. Mit dem auch erhältlichen Überwachungssystem IMOD (Intelligent Moving Objects Detection) werden Objekte erkannt, die sich rund um den Bagger befinden.
Auf dem 8-Zoll-Touchscreen-Display kann der Fahrer Parameter in übersichtlichen und intuitiv geführten Menüpunkten einstellen.Beispiel: Der Fahrer hat die Möglichkeit, auf 20 Speicherplätzen Öldruck und -menge für Anbaugeräte abzuspeichern und per Knopfdruck wieder abzurufen. Für besonders anspruchsvolle Anbaugeräte lässt sich die hydraulische Förderleistung durch das Zusammenschalten von zwei Pumpen steigern – auch diese Konfigurationsdaten werden zusammen mit Druck und Ölliefermenge im Hyundai-System hinterlegt. Dieses Feature ist sehr wichtig ist, wenn permanent zwischen Anbaugeräten gewechselt werden.
Wienäber Baumaschinen-Key Account-Manager Kay Dückert berichtet, dass viele Kunden gerne den HW160 zusammen mit dem TinBin TC2 anmieten. Sowohl in der Vertriebszentrale in Wesenberg/Reinfeld, die direkte an der A1 zwischen Hamburg und Lübeck liegt, als auch in der großen Niederlassung Meinersen zwischen Hannover und Wolfsburg ist eine Anmietung möglich. Der Niederlassungsleiter von Meinersen, Igor Sonntag, sieht ein hohes Wachstumspotential im Mietgeschäft. Die Kunden mieten im Vergleich zu früher immer häufiger Maschinen an. Der Saugbaggerlöffel sei gerade im Tiefbau sehr gefragt.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: April 2018 | Seite 22