IAA Nutzfahrzeuge - von

Schnelle, leichte Lösung für Transporter-Kofferaufbauten

Schmitz Cargobull V.KO Van Body für die letzte Meile

Horstmar – Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 präsentiert Schmitz Cargobull seine Lösung für Transporter-Aufbauten (Van Bodies) für die sogenannte „Last Mile-Logistik“, den innerstädtischen Verteilerverkehr. Mit dem modularen Bausatz V.KO bietet Schmitz Cargobull eine schnelle und leichte Lösung für Transporter-Kofferaufbauten. Hier ist Schmitz Cargobull mit den Van Bodies V.KO auf europäischer Ebene auch ein Partner der OEM mit einer schnellen, transparenten Verfügbarkeit von modularen Kofferaufbauten innerhalb von 14 Werktagen ab Werk.

Der V.KO Dry-Kofferbausatz besteht aus neu entwickelten GFK-Sandwichpaneelen. Diese werden im Fertigungswerk in Berlin produziert. Die Paneele mit PU-Schaumkern sind leicht, robust und dabei nur 20 mm stark. In der Standard-Ausführung gibt es den V.KO Dry mit transluzentem Lichtdach und einer zweiflügeligen Hecktür. Ein funktions- und bedienungssicherer Handgriff ist bereits im rückwärtigen Anfahrschutz integriert und eine Aufstiegsleiter kann optional im Heckmodul integriert werden.

Die Wände, inklusive der hochwertigen Alu-Eckprofile, stehen in verschiedenen Weißtönen zur Auswahl. Die Positionsleuchten vorne und hinten sowie die dritte Bremsleuchte sind geschützt im Profil integriert. Die gesamte elektrische Verkabelung ist ab Werk vorbereitet. Ebenfalls ist in der Grundausstattung innen im Laderaum eine LED-Leuchte mit Bewegungssensor integriert.

Der V.KO Dry-Kofferbausatz von Schmitz Cargobull wird als Komplettbausatz zur Montage beim Fahrzeugbaubetrieb beziehungsweise beim OEM angeliefert. Die Wände sind fertig vorkonfektioniert – mit allen Einbauten und Profilen. Die ausgeklügelte intelligente Fügetechnik der Bauteile macht das Zusammensetzen des Koffers einfach und schnell. Ein spezieller Industriekleber sorgt beim Zusammenfügen der Teilmodule für einen hochbelastbaren Kraftschluss. Die auf Langträgern werksseitig vormontierten Konsolen sind bereits für das jeweilige Fahrgestell vorkonfektioniert.

Die zertifizierte Aufbaufestigkeit nach DIN EN 12642, der Lebensdauer-Festigkeitstest mit einer Beschleunigung von bis zu 4g oder auch Klima-Temperatur-Tests sind ein Beleg für die Belastungsfähigkeit des Kofferbausatzes V.KO Dry.

Durch den Zugriff auf das sehr gut ausgebaute europäische Schmitz Cargobull Service-Netzwerk (1.700 Service-Partner) wird eine schnelle Reaktion im eventuellen Reparaturfall gewährleistet. Das Schmitz Cargobull-Service-Netz bürgt für eine europaweite Verfügbarkeit der Original-Ersatzteile, eine komplette Ersatzteil-Dokumentation sowie ein vollständiges After-Sales-Programm.

Schmitz Cargobull auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge: Halle 27 F26 und F37 sowie FG S 25, S33, S37, S41

von

Erschienen in Ausgabe: September 2018 | Seite 26

Zurück