von Jasch Zacharias

Schkeuditzer Kreuz in Sachsen wird 85 Jahre alt

Erstes Autobahnkreuz in Deutschland - "Kleeblatt"-Bauweise wurde weltweit zum Vorbild

Am 21. November  feiert das Schkeuditzer Kreuz seinen 85. Jahrestag seit der Inbetriebnahme. Es ist das erste Autobahnkreuz in Deutschland gewesen.  Die Bauweise des "Kleeblattes" wurde zum Markenzeichen  deutscher (Autobahn- und Straßen-Baukunst schlechthin.  1936 kreuzten sich die Strecken Berlin/ München sowie Halle/Leipzig.  Heute ist das Schkeuditzer Kreuz einer der zentralen Knotenpunkte in Mitteldeutschland und verbindet mit der A 9 und der A 14 zwei Hauptverkehrsrouten.

"Kleeblatt"-Bauweise war 1936 ein absolutes Novum

Die Bauweise als „Kleeblatt“ und die damit verbundene Nutzungsweise wurde bereits 1936  in einer Pressemitteilung erläutert: „Man merke sich die einfache Regel: Alle Abzweigungen gehen nach rechts, die erste nach der rechts gelegenen Strecke und die zweite hinter der Brücke nach der linker Hand gelegenen Strecke“. Durch eine umfangreiche Beschilderung und diverse digitale Navigationsmöglichkeiten ist diese Einweisung in der heutigen Zeit eher zum Schmunzeln, sowohl für die tägliche Pendelei als auch den Fernverkehr durch Mitteldeutschland.

Das Autobahnkreuz wird seit 1996 von Sachsen-Anhalt betreut, obwohl es in Sachsen liegt

In einer Ländervereinbarung aus dem Jahr 1996 wurde übrigens festgelegt, dass das Schkeuditzer Kreuz durch das Land Sachsen-Anhalt mit betreut wird, obwohl es geografisch in Sachsen liegt. Das ist auch der Grund, weshalb die Autobahnmeisterei Peißen den Winterdienst auf dem Kleeblatt sicherstellt.

Um alle Verkehrsbeziehungen zu beräumen muss eine Räumstaffel dafür ganze 90 Kilometer zurücklegen. In Spitzenzeiten fahren mehr als 100.000 Fahrzeuge täglich über das Schkeuditzer Kreuz. Umfangreiche Sanierungsarbeiten haben in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt, dass dies auch dauerhaft möglich ist. Die letzte Großbaustelle in den Jahren 2013 und 2014 umfasste die Hauptfahrbahnen der A 14 sowie alle Rampen und Verteilerfahrbahnen.

Bild. Das Schkeuditzer Kreuz im Jahre 2021. (Foto: Autobahn GmbH Ost)

von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: online

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