Bauma - von

Sauber und kraftvoll

Der weycor AR 250e-Leistungslader bietet die Kraft

Wildeshausen – Radlader von Atlas Weyhausen waren ihrer Zeit schon immer voraus. Bedienerfreundlichkeit, innovative Technik und saubere Motoren zeichneten und zeichnen die AR Radlader aus. Mit dem neuen Markennamen weycor wird diese Tradition umso mehr fortgesetzt und noch deutlicher erweitert.

Der erstmals auf der bauma gezeigte Leistungslader, der weycor AR 250e, ist eine komplette Neukonstruktion und setzt sich mit seinen Leistungsdaten und Abgaswerten gleich an die Spitze der weycor-Radladerflotte.

Alle in München ausgestellten weycor-Radlader erfüllen mindestens die aktuelle Abgasstufe oder gehen sogar darüber hinaus. Die Modelle AR 60e, AR 80e, AR 95e und die beiden neuen AR 200e und AR 250e erfüllen bereits heute die Anforderungen der Abgasstufe TIER 5 ready und werden mit dem „Bluetrac TIER 5 ready“ Aufkleber gekennzeichnet.

Der weycor AR 65e erhält das „Bluetrac Start Stopp Logo“, denn der weycor AR 65e ist der erste serien­mäßige Radlader mit dem Sprit sparenden und Betriebsstunden senkenden Start-Stopp-System.

Ein Bluetrac Logo tragen serien­mäßig die weycor-Radlader AR 65e, 75e, 75e T, 75e S, 80e, 85e, 95e und 95e Super, AR 105e sowie der Walzenzug AW 1070e. Unter dem Bluetrac 4 Logo wird der ausgestellte Walzenzug 1120e seine Arbeit verrichten.

Das Bluetrac Logo in den verschiedenen Versionen dient zur Verdeutlichung der entsprechenden Abgasstufe:
• Maschinen Stufe TIER 3B: Blue­trac
• Maschinen Stufe TIER 4: Blue­trac 4
• Maschinen Stufe TIER 5: Blue­trac TIER 5 ready
• Maschinen mit Start-Stopp-System: Bluetrac Start – Stop

Star auf dem weycor-Stand 808/1 im Freigelände ist aber der neue weycor AR 250e. Ausgestattet mit einem wassergekühlten Sechszylinder Deutz Dieselmotor TCD 6.1L6 mit 169kW (218 PS) und einem maximalen Drehmoment von 900Nm reiht der weycor AR 250e sich bestens in die Reihe der Leis­tungslader ein.

Das Ziel war es, den Kraftstoffverbrauch zu senken bei einer nachhaltigen Steigerung des Wirkungsgrades der Gesamtmaschine. Zum Beispiel durch die Drehzahlreduzierung des Dieselmotors und großzügig ausgelegte Hydraulikkomponenten. Aufgrund der elektronisch regelbaren Einzelkomponenten gibt es im AR 250e eine Kommunikation zwischen den Komponenten. Der Dieselmotor gibt also nur so viel Leistung ab, wie tatsächlich benötigt wird. Das reduziert Verbrauch, Emis­sionen und Lärm. Das war auch der Grund, warum eine von der Achse entkoppelte, eigenständige Aufhängung des Getriebes verbaut wird, zur Vermeidung von Vibrationen und Lärmemissionen.

Der grenzlastregulierte hydrostatische Fahrantrieb mit Druckabschneidung und geschlossenem Kreislauf wirkt auf alle vier Räder. Die Fahrbereiche des AR 250e mit der Standardbereifung umfassen im Arbeitsgang 0 bis 14 Kilometer pro Stunde und im Schnellgang 40 Kilometer pro Stunde. Der 1. und 2. hydraulische Gang ist ebenso wie Vorwärts-/ Rückwärtsfahrt unter Last schaltbar. Diese Funktionen werden mit dem weycor-Joystick gesteuert.

Atlas Weyhausen ist der einzige Hersteller der ein separates Inchpedal anbietet. Denn anders als beim kombinierten Brems-/Inchpedal ist hier die Gefahr, gegen die Betriebsbremse zu fahren, ausgeschaltet. Das Ergebnis ist weniger Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Die Standardbereifung 20,5 - 25 EM ist eine Baumaschinenbereifung mit hoher Traktion und guter Selbstreinigung für den Einsatz auf relativ weichem Boden. Andere Bereifung ist auf Anfrage möglich.

Der Betriebsdruck der Hydraulikanlage beträgt 280bar, die Fördermenge 190 Liter pro Minute. Sie ist konzipiert für schnelle Bewegung bei niedrigen Drehzahlen, neueste Steuerventiltechnologie und hohe Kräfte sorgen für effizientes Arbeiten. Die Verstellpumpe für Lade- und Lenkhydraulik wird so gesteuert, dass ein Prioritätsventil die Lenkung bevorzugt.
Die Ladehydraulik ist vorgesteuert und wird über den neuen weycor Joystick betätigt. Der 1. und 2. Steuerkreis sind serienmäßig vorhanden.

Bei der Ladeeinrichtung setzt Atlas Weyhausen auf die bewährte kraftvolle und robuste Z-Kinematik mit hoher Reißkraft. Die Bedienung aller Funktionen erfolgt über den neuen weycor Joystick. Eine umfangreiche Serienausstattung bietet jedweden Komfort und garantiert einen optimalen Arbeitseinsatz. Individuelle technische Optionen ermöglichen letztendlich die Konfiguration eines weycor AR 250e, der genau auf die Ansprüche und Bedürfnisse von Unternehmer und Bediener ausgelegt ist. Der Fahrer erhält vielfältige Einstellmöglichkeiten wie Dieseldrehzahl, Fördermenge und Dauerbetrieb durch das weycor Display Control System in Verbindung mit den Schnellzugrifftasten.
Die Sicht ist das Top-Thema der Kabine. Ungeteilte Scheiben und die schmale Lenksäule ermöglichen eine einzigartig freie Rund-um-Sicht, bei der man im Grunde keine Rückfahrkamera braucht. Dafür wurde das Sichtfeld analysiert und anschließend die Anordnung der Schalter optimiert, sowie die Anzeige im Display auf das Wesentliche reduziert. Für eine gute Sicht auch außerhalb der Kabine sorgen bis zu acht LED-Scheinwerfer. Wichtig war auch das Innenraumgefühl des Fahrers. So wurde eine durchdachte Belüftung eingebaut, der ergonomische Sitz samt neuem Joystick lässt sich den Bedürfnissen des Fahrers optimal in alle Richtungen anpassen. Die Lenksäule nimmt nur ein Drittel der gesamten Front ein und sorgt für eine lückenlose Kontrolle der Schaufelbewegungen. In die Kabinenkonstruktion wurden neben den Vorgaben für ROPS auch alle Sicherheits-Vorkehrungen von FOPS Level 2 mit eingebaut – für maximale Sicherheit.

Atlas Weyhausen GmbH auf der bauma 2016: Freiglände FM.808/1

von

Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 39

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