von Redaktion
Mit Gas betriebene Sattelzugmaschine legt mehr als 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung zurück
IVECO S-Way CNG setzt neuen Maßstab für Reichweite und Effizienz - Dieselähnliche Leistung bei leisem Betrieb
Gasbetriebene schweren Sattelzugmaschinen können eine dieselähnliche Leistung bringen, sind dabei aber deutlich leiser. Das hat Iveco, seit mehr als 30 Jahren Pionier bei alternativen Antrieben unter Beweis gestellt. Die S-Way CNG Sattelzugmaschine legte mehr als 1.000 Kilometer mit einer einzigen CNG-Betankung zurück.
Die Testfahrten der französischen Journalisten Fabien Calvet und Loïc Fieux (Les Routiers) entlang der belgischen und spanischen Grenze liefen unter realen Einsatzbedingungen ab. Der Gesamtzug bestand aus der Sattelzugmaschine, die einen beladenen Krone-Schiebeplanenauflieger mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 30 Tonnen zog, und demonstrierte die Effizienz, Ausdauer und Alltagstauglichkeit des IVECO S-Way CNG. Die Journalisten hoben nach ihrer Fahrt das außergewöhnliche Handling und den Fahrkomfort des IVECO S-Way CNG hervor. Die Hochleistungsmotorbremse und der Intarder ermöglichten laut dem Bericht kraftvolles, ausdauerndes Bremsen, während die vollluftgefederten Achsen und die neue Lenksäule die Fahrpräzision und den Komfort steigerten.
Nutzfahrzeuge: Gasmotor bewies technologische Reife und Alltagstauglichkeit
Der Gasmotor überzeugte durch ein sanftes, reaktionsschnelles und bemerkenswert leises Laufverhalten. Das Fahrgefühl auf der Straße war mit dem eines Dieselmodells vergleichbar – jedoch deutlich leiser. Der durchschnittliche Verbrauch lag über mehr als 1.000 Kilometer bei unter 21 kg/100 km. Eine schnelle Betankungsmöglichkeit bestätigt zudem die technologische Reife und Alltagstauglichkeit der CNG-Lösungen von IVECO. Der getestete IVECO S-Way CNG wird von einem xCursor-13-Motor von FPT Industrial angetrieben. Dieser liefert 500 PS und 2.200 Nm Drehmoment. Der moderne Gasmotor der neuesten Generation ist bereits für die Erfüllung der kommenden Euro-VII-Norm vorbereitet und erreicht seine optimale Leistung im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 1.500 U/min. In Kombination mit dem automatisierten 12-Gang-ZF-TraXon-Getriebe der zweiten Generation und einem langen Hinterachsübersetzungsverhältnis maximiert der xCursor 13 die Drehmomentausbeute bei niedrigen Motordrehzahlen über die gesamte Strecke.
Die neuen 620-Liter-Tanks bieten eine Gesamtkapazität von 1.240 Litern, was mindestens 190 Kilogramm CNG entspricht. Das sind 18 Prozent mehr gegenüber der Vorgängergeneration und eine beeindruckende Steigerung von 72 Prozent im Vergleich zu den ersten IVECO CNG-Sattelzugmaschinen von 2011.
GPS-Tempomat der Sattelzugmaschine nutzt die Topografien optimal aus
Die Iveco-Ingenieure haben in puncto Leistung und Kraftstoffeffizienz nichts dem Zufall überlassen. Der vorausschauende GPS-Tempomat nutzt die Topografien optimal aus, gewinnt kinetische Energie bei Gefällestrecken zurück und passt die Motordrehzahl vor Steigungen an. Intelligente Energiemanagementsysteme – einschließlich dem geregelten Lichtmaschinenbetrieb, abkoppelbarem Luftkompressor und variabler Servolenkungspumpe – stellen sicher, dass Energie nur bei Bedarf verbraucht wird. Aerodynamische Optimierungen wie 3D-Luftabweiser, Seitenverkleidungen und Spiegelkameras reduzieren zusätzlich den Luftwiderstand und senken den Kraftstoffverbrauch auf Langstrecken.
Biomethan als bewährte CO₂-freie Alternative
Über die Leistung hinaus bieten die mit Methan angetriebenen IVECO Nutzfahrzeuge den Betreibern eine nachhaltige und wirtschaftliche Transportlösung. Sie profitieren von einem gut ausgebauten und verbreiteten Tankstellennetz, das reibungslose Abläufe in ganz Europa ermöglicht. Heute können Fahrende an rund 4.300 Bio-LNG- und 800 Bio-CNG-Stationen tanken. Lokal aus organischen Abfällen gewonnenes Biomethan reduziert CO₂-Emissionen durchschnittlich um 95 Prozent und senkt gleichzeitig Feinstaub- und Stickoxidwerte deutlich im Vergleich zum Diesel. Das europäische Gas-Tankstellennetz wächst weiter: 2026 sind 50 neue Stationen geplant.
„Dieser Meilenstein zeigt perfekt unser Engagement für nachhaltigen Transport, der unseren Kunden Leistung und Wirtschaftlichkeit bietet“, erklärt Giandomenico Fioretti, Head of Alternative Propulsion Business Development bei IVECO. „Mit über 1.000 Kilometern mit nur einer Tankfüllung setzt der IVECO S-Way CNG einen neuen Maßstab für Reichweite, Effizienz und Komfort und beweist erneut, dass Gas eine echte Alternative zu Diesel im Fernverkehr ist – ein entscheidender Schritt zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs.“
Foto: Der des IVECO S-Way CNG auf Ttestfahrt. (Foto: Iveco)
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: online