. Jasch Zacharias

„Salzbachtalbrücke ist nur die Spitze des Eisbergs in Deutschland“

3000 Autobahnbrücken sind marode in Deutschland

3000 marode Bauwerke müssen laut Gutachten dringend erneuert werden – BVMB fordert schnelleres Baurecht

 Mehr als 3000 Autobahnbrücken in Deutschland sind marode und müssen dringend saniert oder komplett neu gebaut werden. Das hat eine Bestandsaufnahme der Autobahn GmbH ergeben. Die Bundesvereingung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) fordert dafür nun eine deutliche Aufstockung der Finanzmittel des Bundes.

Das Absacken um etwa einen halben Meter der viel befahrenen Salzbachtalbrücke an der A 66 in Wiesbaden im Sommer ist ein Schock für Autofahrer und Verantwortliche gleichermaßen gewesen. Denn es hätte durchaus auch schlimmer kommen können. Erst vor drei Jahren hatte der Einsturz des Ponte Morandi auf der Riviera-Autobahn im italienischen Genua 43 Menschen das Leben gekostet.   ......

 

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

https://www.dbu.berlin/digitalabo

Bild: Die Salzbachtalbrücke an der A 66 bei Wiesbaden (Hessen) musste im Sommer aus Sicherheitsgründen abgestützt und für den Verkehr komplett gesperrt werden. Monatelang hatten sich die Arbeiten zuvor verzögert. Die Brücke wird nun abgerissen und neu gebaut. Die Kosten dafür schätzen Experten auf etwa 150 Millionen Euro. Im Jahr 2026 sollen der Neubau wieder vierspurig befahrbar sein. (Foto:  Autobahn GmbH/ Maurice Kaluscha)

. Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2021 | Seite 03

Zurück