von Jasch Zacharias

Auf Deutschlands Baustellen gilt "Safety first"

BG Bau verteilt gemeinsam mit Bauwirtschaft FFP2-Masken

Selten standen sie so einträchtig hinter einer Sache. Doch die Corona-Pandemie schweißt die Sozialpartner der Baubranche enger zusammen denn je. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat vergangene Woche   gemeinsam mit Unternehmen und Gewerkschaftsvertretern die bundesweite Verteilung von FFP2-Masken an Beschäftigte der Bauwirtschaft und der baunahen Dienstleistungen gestartet. Drei Millionen FFP2-Masken stehen dafür zur Verfügung. Hintergrund ist die Vereinbarung der Sozialpartner – Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) sowie der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) – für eine weitere Stärkung des Infektionsschutzes in der Corona-Pandemie.

 

ZDB-Hauptgeschäftsführer Pakleppa: "Wirtschaftsmotor Bauwirtschaft soll nicht zum Erliegen kommen"

Bereits kurz nach der Vereinbarung der Sozialpartner hat die BG BAU die FFP2-Masken beschafft und an ihren Außendienst verteilt. Damit ist sichergestellt, dass mit den Masken auch die erforderliche Beratung zu ihrem Einsatz bei den Beschäftigten auf den Baustellen vor Ort erfolgt. Im Rahmen einer Verteilung von FFP2-Masken auf einer Berliner Baustelle sagte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa: „Der Corona-Winter ist eine weitere Herausforderung für unsere Bauunternehmen. Damit der Wirtschaftsmotor Bauwirtschaft nicht zum Erliegen kommt, müssen wir alles tun, um sicheres und gesundes Arbeiten zu ermöglichen. Daher unterstützen wir die Betriebe durch die Verteilung von FFP2-Masken sowie durch Aufklärung zum Thema Impfung und Testen.“

"Vertrauen in die BG Bau"

„Wir freuen uns, dass die Sozialpartner so großes Vertrauen in die BG BAU setzen und uns als wichtige Partnerin beim Infektionsschutz und der Bekämpfung des Coronavirus auf Baustellen und im Reinigungsgewerbe betrachten. Diese Aufgabe nehmen wir engagiert an, wir starten daher nun bundesweit mit der Ausgabe der FFP2-Masken. Damit erfüllen wir auch in der Corona-Pandemie unseren gesetzlichen Auftrag, Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle mit wirksamen Präventionsmaßnahmen zu verhüten“, so Hansjörg Schmidt-Kraepelin, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BG BAU.

 

Gemeinsame Aktion: Die Verantwortlichen der Sozialpartner legen selbst Hand an und verteilen die FFP2-Masken.  Foto: BG Bau Rolf Schulten

von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück