IAA NFZ - von Redaktion
Robuste und nutzlastoptimierte Thermo-Transportlösung
Schmitz Cargobull: Thermoisolierung für Sattelkipper S.KI mit Stahl-Rundmulde und Sattelkipper S.KI mit Aluminium-Kastenmulde
Horstmar – Mit besonderem Augenmerk auf die Gewichtsreduzierung präsentiert Schmitz Cargobull auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 eine weiterentwickelte Thermo-Isolierung für die Stahl-Rundmulde. Für größtmögliche Nutzlast wurde die Thermoisolierung der Stahlrund-Kippmulde S.KI SR Anfang 2018 nochmals optimiert. Das innovative Isolations-Material hat ein geringes Mehrgewicht ab zirka 310 kg und bietet eine robuste und nutzlastoptimierte Thermo-Transportlösung.
Durch die Neugestaltung des Aufbaus der Isolierung, bei dem das Isoliermaterial und das Außenblech nicht mehr miteinander verbunden sind, wird eine segmentierte Isolierung der Seitenwand möglich. Der Vorteil: Bei Beschädigung, zum Beispiel durch seitliches Anfahren von Radladern, können die einzelnen Segmente einfach ausgetauscht werden.
Als Isoliermaterial kommt ein flexibler und hocheffizienter Dämmschaum auf organischer Basis mit sehr guten akustischen und thermischen Dämmeigenschaften zum Einsatz. Herausragende Merkmale, wie die hohe Temperaturbeständigkeit und das sehr geringe Raumgewicht, kennzeichnen dieses Leichtgewicht unter den Isolierungen, dass die geforderten Werte entsprechend Einsatzankündigung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie den Standard der geplanten DIN-Norm erfüllt.
Ein weiterer Vorteil des segmentierten Aufbaus ist die einfache Demontage der Isolierung vor Schweißarbeiten in der Mulde (zum Beispiel dem Einschweißen eines Verschleißbleches), so dass eine Beschädigung des Isoliermaterials vermieden wird.
Aufgrund der Anpassung im Bodenbereich der Mulde ist es möglich, den gewohnt niedrigen Schwerpunkt auch für die isolierte Ausführung beizubehalten. Die neue Isolierung erlaubt zudem eine größere Variantenvielfalt, so dass auch isolierte Mulden für andere europäische Märkte darstellbar sind, zum Beispiel in der Systemlänge SR 8.2 für den belgischen Markt.
Das Modellprogramm Stahlrundmulde (SR) mit Thermoisolierung umfasst die Varianten der Systemlänge SR 7.2 für das Volumen von 24 Kubikmeter und 27 Kubikmeter (Bauhöhe 1.460 und 1.660 Millimeter), die Systemlänge SR 8.2 für das Volumen von 27 Kubikmeter (Bauhöhe 1.460 Millimeter) sowie auch für den 2-Achs-Sattelkipper SKI 18 7.2 mit der Bauhöhe von 1.460 Millimeter.
Je nach Bedarf stehen verschiedene Boden- und Seitenwand-Kombinationen zur Auswahl (Seitenwände 3,2 / 4,0 / 5,0 Millimeter, Boden 4,0 / 5,0 / 6,0 Millimeter). Außerdem kann der Kunde zwischen verschiedenen Rückwandklappenvarianten und Verdeck-Systemen wählen.
Thermoisolierung auch für die Aluminium-Kastenmulde
Parallel zur Stahlrundmulde wird auch die Aluminium-Kastenmulde mit einer Vollisolierung angeboten. Diese gewichtsoptimierte Transportlösung erfüllt ebenso die geforderten Isolierwerte und sorgt mit einem Eigengewicht ab 5,1 Tonnen für eine hohe Nutzlast. Da die äußeren Abmessungen der Mulde sich durch die Isolierung nicht ändern, behält der Sattelkipper seinen tiefen Schwerpunkt und kann zum Beispiel mit allen Optionen für die Muldenabdeckung aus dem Standardprogramm kombiniert werden.
Alle Thermomulden von Schmitz Cargobull verfügen über zwei gut zugängliche Messöffnungen pro Seitenwand, die eine manuelle Temperaturmessung sicher vom Boden aus direkt im Ladegut ermöglichen. Ein Aufenthalt beim Abkippen im Gefahrenbereich zwischen Fertiger und Kipper (Temperaturmessung im Bunker des Fertigers oder Beschickers) ist daher nicht erforderlich. In Deutschland ist diese Messmethode mit der elektronischen Temperaturmessung gleichgestellt.
Schmitz Cargobull bietet für den Sattelkipper ein EXECUTIVE-Paket an. Das speziell geschnürte Paket aus Ausstattungskomponenten und Services sorgt für Kostenkontrolle, Verfügbarkeit und Werterhalt und trägt damit zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten während des Nutzungszyklus des Fahrzeuges bei.
Im EXECUTIVE-Modell für den Sattelkipper stehen Light-Chassis in vier Längen für die Stahlmulden von 21m3 bis 56 m3 und für die Aluminium-Mulde von 24 Kubikmeter bis 59 Kubikmeter zur Auswahl. Gewichtsoptimierte Aluminium-Luftbehälter, das Reifendruck-Kontrollsystem und das hauseigene Trailer-Telematiksystem mit dem Telematikdienst TrailerConnect-Info runden das Angebot ab und bilden die Grundlage für modernes Fuhrparkmanagement. Der im EXECUTIVE–Paket enthaltene Full Service-Vertrag für den Sattelkipper umfasst auch die Hydraulik. Für den Reifenservice gibt es wahlweise Pakete für den Straßen- oder für den Baustelleneinsatz. Auch eine Finanzierung ist optional möglich.
Schmitz Cargobull auf der IAA Nutzfahrzeuge: Halle 27, F26 + F37, sowie FG S25, S33, S37, S41
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: August 2018 | Seite 31