Bausoftware - von

Roadshows in Deutschland und Österreich

NEVARIS Bausoftware präsentierte Gesamtlösung

Achim/Karlsruhe/Salzburg – Beinahe einen ganzen Monat fanden österreich- und deutschlandweit die NEVARIS Bausoftware Kino-Roadshows statt – mit dem Motto: Unser Name ist Programm. An vier österreichischen und vier deutschen Standorten präsentierte sich das Unternehmen selbst, so-wie die innovative Software mit gleichem Namen: NEVARIS- Die integrierte Lösung für die Bauwirtschaft.

Der Auftakt fand am 5. Oktober 2015 in Wien statt. Das NEVARIS-Team empfing seine zahlreichen Besucher, es waren weit über 100 Softwareinteressierte, in Sälen einer namhaften Kinokette. Diese boten genau die richtige Infrastruktur für Software-Vorführungen, große Leinwände, die die Lösung bis ins kleinste Detail bestens abbilden, optimale Ton-Technik, genügend Platz im Foyer für das obligate Get-Together im Anschluss mit feinsten Catering-Häppchen und, nicht zu vergessen, bequeme Bestuhlung während der Präsentationen. Weitere Roadshows fanden zunächst im österreichischen Linz, Graz und Innsbruck statt, in Deutschland ging es mit Berlin, Bremen und Karlsruhe weiter. Die Abschlussveranstaltung fand am 3. November in München statt.

Kernthema: Umbenennung
Kernthemen der Roadshow waren zum einen die Umbenennung der deutschen Nemetschek Bausoftware GmbH und der österreichischen AUER in die gemeinsame NEVARIS Bausoftware GmbH, zum anderen die Präsentation der innovativen Bausoftware NEVARIS, die eben erst mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.
Gezeigt wurde, wie für eine integrierte Softwarelösung wesentlich, das gesamte NEVARIS Spektrum anhand nur eines Projekts. Beginnend mit dem NEVARIS Build-Bereich, der AVA und Bautechnik umfasst, wurden LV-Erstellung, Angebotsprüfung oder auch die Abrechnungsprüfung gezeigt. Im zweiten Teil der Präsentation wurden die Daten aus der Mengenermittlung nach NEVARIS iceBIM (Building Information Modeling)übernommen. So konnten die Besucher anhand eines Projekts miterleben, wie ein dreidimensionales Gebäudemodell im Mittel-punkt vieler Bearbeitungsprozesse steht und als Basis grafischer Mengenermittlung dient. Im Finale übernahmen die Kollegen von NEVARIS Finance und stellten den baukaufmännischen Teil der Software, mit seinem auf den Anwender ausgerichteten Rollencenter, einige Feinheiten der Buchhaltung sowie den Baushop und das BauGPS vor.

Nach der Möglichkeit zu Interaktion und Diskussion ging die Veranstaltung ins lockere Get-Together bei kulinarischen Häppchen und Fachgesprächen über.

von

Erschienen in Ausgabe: Dezember 2015 | Seite 10

Zurück