Teleskoplader - von Redaktion
Resttragkraft und niedrige Bauhöhe überzeugen
Neuer Merlo Kompakt 30.10
Bremen – Merlos letzter Neuzugang bei den Kompakten, der 30.10, ist 2,1 Meter breit und 2,12 Meter hoch. Mit niedrig aufgehängter Kabine beträgt seine Maschinenhöhe 2,02 Meter. Abgestützt bewegt er drei Tonnen bis auf seine maximale Hubhöhe von 9,6 Meter. Trotz seiner knappen Abmessungen hat er die aus den modularen Reihen bekannte Komfortkabine mit 1.010 Millimeter Innenraumbreite.
Ein 75-PS-Motor, der Allradantrieb mit drei Lenkungsarten sowie ein Hydrostatantrieb sorgen für Kraft und feinfühlige Bewegungen im Einsatz. Die Load-Sensing-Pumpe hat eine Gesamtfördermenge von 166 Liter pro Minute. Serienmäßig fährt die Maschine 20 Stundenkilometer.
Als Option stehen 40 Kilometer pro Stunde zur Verfügung. Die beim Laden praktische Schwingungsdämpfung am Arm kann auf Wunsch ebenfalls geliefert werden.
Flexibles Einstiegs- und Ergänzungsgerät
Wegen der niedrigen Bauhöhe, den hohen Resttragkräften, dem möglichen Bühneneinsatz und der kompletten Grundkonzeption der Maschine bestätigten dem Neuen speziell Vermieter und Bauunternehmer eine gute Eignung als flexibles Einstiegs- und Ergänzungsgerät. Die leicht zu bedienenden 30.10-Maschinen arbeiten aktuell unter anderem im Stahlbau und montieren Eisenteile. Im Industrie-Hallenbau bewegen sie Betonteile oder Stahlträger. Sie sind im Wald beim Holzverladen, agieren als Helfer auf verschiedenen Baustellen und transportieren Materialien auf landwirtschaftlichen Höfen.
Das 3-Tonnen/10-Meter-Gerät vereint Elemente der bewährten Panoramic- und Kompakt-Serien. Kompakt-Teles-koplader mit Bauhöhen um die zwei Meter gibt es bei Merlo seit den Neunzigern. Sie werden häufig als leistungsstarke, sehr wendige Lader und Stapler eingesetzt. In der Panoramic-Serie gewähren seit langem Modelle mit zwei vorderen Abstützungen besonders im Bühneneinsatz zusätzliche Standsicherheit. Anwender, die in den verkaufsstarken Serien positive Erfahrungen sammelten, freuen sich über die weiteren Möglichkeiten der Kombination im neuen modular produzierten 30.10.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Juni 2017 | Seite 22