Reifen -
Reifenhersteller ATG will Umsatz bis 2017 verdoppeln
ATG präsentiert Trac Star ND L-4 und Beefy Baby SDS auf der Intermat
DBU/Paris (Frankreich) – Der indisch-israelische Reifenkonzern Alliance Tire Group (ATG) will seinen Jahresumsatz bis 2017 auf eine Mrd. Dollar fast verdoppeln. Das sei ein sehr ambitioniertes Ziel, doch sei ATG von seinen Produkten überzeugt und daher sich sicher, dieses Ziel erreichen zu können, sagte Peter Bauer, Europa-Präsident des Konzerns auf einer Pressekonferenz auf der Pariser Baufachmesse Intermat.
Im vergangenen Jahr setzte ATG, zu dessen Produktportfolio die Marken Alliance, Galaxy und Primex zählen, weltweit rund 555 Mio. Dollar um. Nach eigenen Angaben gehört der Konzern zu den weltweit größten Reifenproduzenten im Segment Land-, Forst- und Bauwirtschaft. ATG ist auf in über 120 Ländern rund um den Globus aktiv. Doch 47 Prozent seiner Umsätze erwirtschaftet der Konzern in den USA. Auf den Märkten Europas erzielt ATG 44 Prozent seiner Umsätze. Auf dem indischen Heimatmarkt ist das Unternehmen indes noch schwach vertreten. Grund hierfür sei, dass das ATG-Werk im südindischen Tirunelveli, das erste Werk, das der Konzern eröffnete, in einer Sonderwirtschaftszone errichtet wurde. Die Erzeugnisse aus der Fabrik durfen nach Gesetzesvorgabe gar nicht auf dem Subkontinent vertrieben werden. Heute betreibt ATG weitweit drei Werkt; zwei in Indien, eins in Israel. Die Entwicklung der Produkte erfolgt in Indien, Israel, den USA und Südafrika.
Den größten Teil seines Umsatzes, 58 Prozent erwirtschaftet ATG im Bereich Landwirtschaft. Auf die Bauwirtschaft entfallen 34 Prozent der Umsätze, auf die Forstwirtschaft 8 Prozent.
Marktführer im Bereich Kompaktladerreifen
Kompaktlader sind vielseitig und sehr wendig. Sie kommen in verschiedensten Industrie-, Bau- und Landwirtschaftsanwendungen zum Einsatz. Ob sie die hohen Erwartungen jedoch langfristig erfüllen können, hängt natürlich von den verwendeten Reifen ab: Dank der besonderen Konstruktionsmerkmale müssen Reifen für Kompaktlader sehr hohe Ansprüche in Bezug auf Traktion, Lebensdauer und Verschleißfestigkeit erfüllen. Die Marke Galaxy von ATG ist der Weltmarktführer für Kompaktladerreifen. „Auf der Grundlage des profunden Wissens und der umfassenden Erfahrung unserer Ingenieure erfüllen auch unsere neuen Kompaktladerreifen wieder höchste Ansprüche. Die beiden neuen, bei der diesjährigen Intermat in Paris vorgestellten Profildesigns Trac Star ND L-4 und Beefy Baby SDS bieten unseren Kunden ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärte Yogesh Mahansaria, Gründer der Alliance Tire Group.
Trac Star ND L-4
Der neue Trac Star ND L-4 ist sowohl für Kompaktlader als auch für Baggerlader (Vorderachse) geeignet und in den Größen 10-16.5 und 12-16.5 erhältlich. Diese Reifen zeichnen sich durch ein nicht laufrichtungsgebundenes Profildesign aus, dass vor- und rückwärts bessere Traktion bietet. Das verwendete Blockprofil ist ideal auf harten Oberflächen, während das tiefe L-4 Profil optimale Traktion sowie eine lange Lebensdauer gewährleistet. „Das hohe Profilverhältnis von Positivantanteil zu Negativanteil ermöglicht eine lange Profillebensdauer und ist ein weiteres besonderes Merkmal des neuen Profildesigns“, sagte Angelo Noronha, Chief Sales & Marketing – After Market, Europe. „Dank der abgerundeten Reifenschultern sind diese Reifen jedoch auch für Rasenflächen geeignet. Außerdem wurden die Schulterblöcke umlaufend verstärkt und bieten somit gleichmäßigen Verschleiß, herausragende Stabilität und eine große Aufstandsfläche. Und – wichtig für eine lange Reifenlebensdauer: Der Trac Star ND L-4 verfügt über ganze 14 Prozent mehr verschleißfähiges Gummi als andere Reifen in diesem Segment“, fügte Noronha hinzu.
Beefy Baby SDS
Der Beefy Baby SDS von ATG ist ein neuer Vollgummireifen des Weltmarktführers für Kompaktladerreifen. Der gesamte Reifenquerschnitt besteht aus Vollgummi, was Ausfallzeiten so weit wie möglich minimiert. Die Profilzusammensetzungen sind höchst verschleiß- und pannenresistent, und die starke Konstruktion des gesamten Reifens ist auf anspruchsvolle Heavy-Duty-Anwendungen ausgerichtet. Das tiefere Profil dieser Vollgummikonstruktion ermöglicht das Nachschneiden des Profils, was die bereits bemerkenswert lange Lebensdauer des Reifens noch weiter verlängert. Gleichzeitig weist Vollgummi eine höhere Stabilität auf und ist deshalb in der Lage, höhere Lasten zu tragen. Das Anbringen der Reifen ist einfach, da diese auf die Felge gepresst werden. Der Beefy Baby SDS ist in den Größen 10-16.5/31x10-20 und 12-16.5/33x10-20 mit oder ohne Löcher in der Reifenflanke erhältlich.
Erschienen in Ausgabe: Juni 2015 | Seite 19