von Redaktion

Powertree für Baumaschinen feiert Weltpremiere

Matexpo: Schnellladestation in zehn Minuten betriebsbereit - KTEG stattet Mietparkflotte von Kiesel aus

Bereits heute haben  einige europäische Metropolen Termine fixiert, ab denen dort der Betrieb emissionsgetriebener Baumaschinen untersagt sein wird. Die emissionsfreie Baumaschine wird höchstwahrscheinlich  in naher Zukunft  die Eintrittskarte für Aufträge im städtischen Bau sein. Untrennbar mit dem Thema verbunden ist die Frage, wie und mithilfe welcher Infrastruktur die Batterien dieser Maschinen bedarfsgerecht und unkompliziert aufgeladen werden können, ohne den kontinuierlichen Betrieb, wie er heute auf Baustellen üblich ist, zu unterbrechen. Ein mehrstündiger Ladevorgang ist hier undenkbar, denn Bagger & Co. müssen dann verfügbar sein, wenn der Baufortschritt es verlangt. Branchenfachleute sind sich einig: nur wenn auch diese Hürde genommen wird, werden batterieelektrische Baumaschinen eine echte Alternative zu ihren dieselbetriebenen Vorgängern.

 ZE85 aus dem Hause KTEG verfügen über eine entsprechende CCS2-Schnellladeschnittstelle

Der erfolgversprechendste und praxisfreundlichste Lösungsansatz besteht darin, die Akkus per Schnellladefunktion innerhalb kurzer Zeit nachzuladen. Moderne Maschinen wie der 8,7 t Kompaktbagger ZE85 aus dem Hause KTEG verfügen über eine entsprechende CCS2-Schnellladeschnittstelle. Diese ermöglicht es die Maschine innerhalb von nur 45 Minuten wieder komplett vollzuladen und so für weitere 6 Arbeitsstunden Energie bereitzustellen. Die dazu benötigte hohe Ladeleistung kann mithilfe eines Gleichstromanschlusses bereitgestellt werden. Jedoch verfügt praktisch keine Baustelle über eine entsprechende Infrastruktur. Gängig ist hier Wechselstrom, der dafür leider ungeeignet ist.

 

Bislang ist dies ein wesentliches Hemmnis bei der Verbreitung der Technologie im Markt. Erschwerend kommt hinzu, dass die typische Baustelle nur vorübergehenden Charakter hat und das Equipment nach dem Abschluss der Maßnahme an den nächsten Einsatzort weiterzieht.

 Ortsmobil – schnellladefähig – praxistauglich

 Wie genau muss ein Produkt aussehen, um auf der Baustelle einen echten Mehrwert zu bieten und der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen? Dieser Herausforderung haben sich die Unternehmen Deutz AG und KTEG gestellt. Jedes der Unternehmen für sich branchenführend –gemeinsam verhelfen sie der elektrisch betriebenen Baustelle auf die Sprünge. Als einer der weltweit aktiven Hersteller für Antriebssysteme, arbeitet die Deutz AG daran, Elektromobilität einer noch breiteren Masse zugänglich zu machen.

 

Die deutsche KTEG GmbH ist in Europa einer der führenden Innovatoren für Schlüsselmaschinen und -technologien rund um die Baustelle. In ihrem Geschäftsfeld ZECOM (Zero Emission Construction Machinery) entwickelt und baut das Unternehmen elektrisch betriebene Kompaktbagger, darunter die Modelle ZE19 und ZE85, zwei der ersten Kompaktbagger, die in Europa in Serie gebaut werden.

 Robuster 10- Fuß-Container

Mit dem Powertree präsentieren sie nun ihr erstes Gemeinschaftsprojekt, das die Anforderungen der Baustelle erfüllt und mithilfe des CCS2 Standards verschiedenste batterieelektrisch betriebene Baumaschinen und -fahrzeuge in kürzester Zeit lädt. Im Gewand eines robusten und maximal ortsflexiblen 10 Fuß-Containers ist der Powertree für jegliche Offroad Anwendung geeignet. Er kombiniert dabei ein 800 V System samt 125 kWh starker und kundenindividuell skalierbarer Pufferbatterie mit einer Schnellladesäule für den Baustelleneinsatz.

 

Dank des durchdachten Konzepts wird der KTEG Powertree ohne speziell geschultes Personal in weniger als 10 Minuten auf jeder Baustelle in Betrieb genommen. Verbunden auf der einen Seite mit dem üblicherweise vorhandenen Baustromanschluss, lädt er seinen Hochleistungs-Pufferspeicher. Auf der anderen Seite dockt jede beliebige schnellladefähige Baumaschine an und wird mit 150 kW über die CCS2 Schnittstelle aufgeladen. Die erste Einheit des Powertree aus Serienproduktion fand auf der Matexpo viel Beachtung und stieß auf großes Interesse des Fachpublikums. In Kürze werden mehrere Einheiten die Mietparkflotte der deutschen Kiesel Gruppe ergänzen und so die dort ebenfalls erhältlichen Elektrobagger der Kompaktklasse unterstützen.

 

  Bild: KTEG denkt Elektromobilität zu Ende: Der KTEG Powertree auf der Baustelle. (Foto Kiesel GmbH)

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: online

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