von Redaktion

Porr modernisiert Bahnlinien in Oberschlesien

Das Projekt hat ein Auftragsvolumen von 60 Millionen Euro

DBU/Wien -  Der Baukonzern Porr hat von der polnischen PKP PLK S.A. den Auftrag zur Modernisierung eines Abschnitts der „Metropolitan Railway Beltway“ des Oberschlesischen Industriegebiets erhalten. Das Bauvorhaben im Wert von rund 60 Millionen Euro ist bereits das sechste Eisenbahnprojekt, das die Österreicher in Südpolen realisieren.

Der Gesamtwert aller sechs mit dem polnischen Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen geschlossenen Verträge beläuft sich auf summa summarum 350 Millionen Euro. Das Projekt soll laut Vertrag innerhalb von 40 Monaten abgeschlossen werden und wird als so genannter Design-Build-Auftrag umgesetzt.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir an der Modernisierung der Bahnlinien in Südpolen beteiligt sind. Unser jüngster Auftrag ist von großer Bedeutung für die gesamte Metropolregion des Oberschlesischen Industriegebiets. Von den Maßnahmen wird die gesamte Region profitieren“, so Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr AG.

 

Zu den Leistungen von Porr gehören Modernisierungsarbeiten an einem vier Kilometer langen Abschnitt der Bahnlinie 132 von Beuthen O.S. bis Hindenburg-Biskupitz, an einem Teil der Linie 147 bis Matzdorf sowie an der 15 Kilometer langen Strecke der Linie 180 von Dorota bis Myslowitz-Birkental. Zusätzlich erneuert Porr auch Gleis 3 der Station Beuthen-Bobrek entlang der Linie 188.

Der von der Porr AG  unterzeichnete Vertrag umfasst eine von zwei Aufgaben, die die PKP PLK S.A. als Teil des Infrastrukturprojekts „Arbeiten an den Bahnstrecken Nr. 132, 147, 161, 180, 188, 654, 655, 657 und 658 in den Abschnitten Gleiwitz – Beuthen O.S., Königshütte – Myslowitz und Dorota – Myslowitz-Birkenta“ ausgeschrieben hat.

Das komplexe Infrastrukturprojekt beinhaltet unter anderem die Durchführung von Gleisbau– und Oberleitungsarbeiten sowie die Modernisierung von Ingenieurbauwerken, Bahnübergängen und des kompletten Leit-Sicherungs- und Telekommunikationssystems. Im Zuge der Arbeiten werden insgesamt 34 Kilometer Gleise sowie 32 Weichen erneuert und 21 Eisenbahnüberführungen modernisiert bzw. umgebaut.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Online

Zurück