von Jasch Zacharias

Politikwechsel muss schneller gehen als der Bahnausbau!

Kommentar

Wer zurzeit des öfteren auf längeren Strecken mit der Deutschen Bahn (DB) unterwegs ist, glaubt, dass es nicht noch schlimmer kommen kann mit der Unzuverlässigkeit. Ein ICE von Kiel bis München schafft es nicht einmal bis nach Sachsen, ein anderer von Köln nach Berlin kommt glatt vier Stunden zu spät. Doch es wird demnächst noch schlimmer. Denn die Bahn beginnt 2024 mit dem größten Sanierungsprogramm ihrer Geschichte und damit mit zahlreichen Komplettsperrungen der wichtigsten Fernbahnstrecken. Nutznießer ist immerhin die Bauwirtschaft. Die kann schneller bauen und dazu beitragen, dass das Bahnchaos zum Teil wenigstens im Jahr 2030 ein Ende haben wird. Die Ampel will, dass dann auf 9000 von insgesamt 34.000 Bahnkilometern im Land doppelt so viele Passagiere pünktlich unterwegs sind und bis dahin deutlich mehr Güter auf die Schiene verlagert werden können. Auf den restlichen 25.000 Kilometern bleibt das Chaos hingegen wohl länger erhalten....

(Foto: Deutsche Bahn/ Volker Emersleben)

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von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2023 | Seite 02

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