von

Öko-Wohnwelt bald nur noch Luxus-Utopie?

Holzpreise machen auch Sozialbauten unbezahlbar

Ökologisches Bauen könnte schon bald derart teuer werden, dass auf diese Weise wohl bald nur noch Luxuspenthouse-Wohnungen realisierbar sind. Bezahlbares Wohnen jedenfalls nicht. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat offenbar ebenso wenig wie Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) die sich weiter verschärfende Lage auf dem Baustoff- und Energiemarkt einkalkuliert. Der von der Bundesregierung angestrebte Neubau von 400.000 Wohnungen – davon 100.000 Sozialwohnungen – wird wohl zur Utopie. Ersten gut gemeinten Neubau-Projekten geht bereits bei der Planung der schönen neuen ökologisch-sozialen Wohnwelt die Luft aus. So zum Beispiel dem für 10.000 Menschen geplanten Schumacher-Quartier auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel. Die Realität überholt dort binnen weniger Wochen die Ansprüche von Politikern und Bauherren. Zuerst sollten dort aus politischen Gründen keine aus Russland importierten Kiefern mehr verbaut werden. Inzwischen ist jedoch auch das Holz aus heimischer Produktion derart unbezahlbar, dass die politisch verordnete Holzbauweise überhaupt in Frage gestellt ist....

Überhäuft mit Preisen für den gelungenen Holzbau:  Das siebengeschossige Wohnhaus von SWP in der Berliner Lynarstraße: (Foto: Loeffelhardt, Schäfer Wenninger Projekt)

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper ab 1. Juni:

https://www.dbu.berlin/digitalabo

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2022 | Seite 1

Zurück