von Redaktion

Europas Nutzfahrzeugbranche trifft sich bei der NUFAM 2025

Bei der NUFAM vom 25. bis 28. September 2025 in Karlsruhe präsentieren 430 Aussteller das gesamte Leistungsspektrum der Nutzfahrzeugbranche:

Vier Tage, vier Hallen, gut 430 Ausstellende und ein brandneues Außengelände – vom 25. bis 28. September trifft sich die Nutzfahrzeugbranche bei der NUFAM 2025 auf dem Gelände der Messe Karlsruhe. Präsentiert wird dabei ein umfassendes Portfolio aus allen Gewichts- und Ausstattungsklassen. Von der Lösung für die letzte Meile über Transporter bis hin zu schweren LKW – Besuche5 der NUFAM erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuelle und künftige Technik.


NUFAM 2025 in Karlsruhe : Neues Außengelände

Besucher können Produkte im Demo-Park live erleben. Ausstellende zeigen ihre Fahrzeuge in Action und bieten so einen exklusiven Einblick in die Produktpalletten. Mit entsprechender Fahrerlaubnis, sind auch Probefahrten vom Messegelände in den öffentlichen Raum und zurück möglich. All das findet auf dem runderneuerten Peter-Groß-Bau Areal der Messe Karlsruhe statt. Das Außengelände war in den vergangenen Monaten umgebaut und an die Bedürfnisse von ausstellenden Unternehmen angepasst worden. Mit seinen 105.000 Quadratmetern ist es das drittgrößte Ausstellungsfreigelände aller Messen in ganz Deutschland.

Alternative Antriebe auf der NUFAM 2025

Beim NUFAM Day im vergangenen Jahr stand die Frage im Raum, welche Rolle die erneuerte Maut für Lkw spielt: Steht sie für gelungene Klimapolitik oder ist sie lediglich eine Steuererhöhung durch die Hintertür? Die gesamte Diskussion steht Interessierten zum Nachschauen auf dem YouTube-Kanal der NUFAM zur Verfügung.  Die Themen alternativen Antriebe und erneuerbare Energien werden auch während der NUFAM 2025 eine wichtige Rolle spielen. Alle namhaften Herstellenden bringen Lkw, Transporter und mehr mit, die elektrisch betrieben werden oder ihre Energie aus Wasserstoff ziehen. Auch HVO100 steht thematisch im Mittelpunkt der Messe.


NUFAM 2025: Sonderschau Wasserstoff

Besonders gezündet wird in diesem NUFAM-Jahr der Wasserstoffmotor. Im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse findet erstmals die Sonderschau der Allianz Wasserstoffmotor statt. Diese dauert zwei Tage vom 25. bis 26. September. Der Wasserstoffmotor demonstriert in Karlsruhe seine Einsatzmöglichkeiten für vielfältige Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor. Allerdings müssen in den kommenden Jahren noch erhebliche Investitionen getätigt werden. „"Die Infrastruktur ist und bleibt die offene Flanke für den Durchbruch des Wasserstoffmotors"“, betont Professor Thomas Koch, Vorsitzender der Allianz Wasserstoffmotor.

"Der bereits einsatzfähige Wasserstoffmotor ist ein Signal für den Aufbau einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur in Europa", sagte Arnd Franz, CEO der MAHLE GmbH schon auf der "Wasserstoff Live" 2023. Der Technologie-Mix aus Batterie- und Brennstoffzellenantrieben, Verbrennungsmotoren angetrieben mit CO2-neutralen Kraftstoffen zu denen insbesondere der Wasserstoffmotor zählt, ist nach den Worten von Franz für das Erreichen der ambitionierten EU-Klimaziele unverzichtbar. Franz betont: "Wasserstoff hat das Potenzial, viele Nutzfahrzeuge besonders schnell klimaneutral zu machen."

"Generell dürfen wir in Europa beim Wasserstoffmotor nicht an Geschwindigkeit verlieren, das gilt auch für die Randbedingungen der Regulierung, die noch nicht fixiert sind. Wir sind mit der Technologie in Europa nicht allein unterwegs. In Indien ist schon dieses Jahr das erste schwere Nutzfahrzeug mit Wasserstoffmotor auf die Straße gekommen," sagt Vorstandsmitglied der Allianz Wasserstoffmotor und Vice President der BOSCH GmbH, Andreas Kufferath.

Wasserstoff wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle bei der Energiewende in Europa spielen. Bei den prognostizierten Umfängen wird die benötigte Menge an Wasserstoff für die Nutzfahrzeug-Branche nicht im Wettbewerb zu anderen Einsatzzwecken stehen. "Diskussionen zu Verteilungskämpfen um den grünen Wasserstoff, können wir nicht nachvollziehen", sagt Marco Warth Vorstandsmitglied der Allianz Wasserstoffmotor und Vice President der MAHLE International GmbH.


NUFAM 2025: Treffpunkt Kommunal


Seit vielen Jahren ist die NUFAM auch wichtiger Treffpunkt für Gemeinden und Kommunen. Denn neben Fahrzeugen für den Bau und das Transportwesen, zeigen Ausstellende im Rahmen der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse das Aktuelle und Neueste für den kommunalen Bedarf. Im Bereich „Treffpunkt Kommunal“ erhalten Mitarbeite4 alles Wissenswerte von großen Lastwagen bis hin zu klimafreundlichen Straßenfahrzeugen etwa für den Einsatz in Städten. Die NUFAM bietet in diesem Bereich einen echten Mehrwert für Fuhrparkleitende, Anwender sowie Vertreter privater Ver- und Entsorgungsbetriebe.

NUFAM 2025: Geführte Touren


Besucher, die sich für den kommunalen Bereich interessieren, erhalten bei der geführten Kommunaltour einen noch detaillierteren Einblick ins Thema. Anmelden können sich Interessierte für die kostenlosen Rundgänge über den Ticketshop. Das gleiche gilt für die geführten Touren „Classic“ und „New Moility“. Der Classic-Rundgang bietet einen Rundumblick über die NUFAM und die Nutzfahrzeugbranche im Allgemeinen. „New Mobility“ befasst sich dagegen mit neuen und alternativen Antrieben und deren Möglichkeiten. Alle Touren bieten ihren Teilnehmenden auch immer die perfekte Gelegenheit für einen fachlichen
Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.

Fachforen Telematik und Charging@NUFAM

Besonders wertvoll sind dabei auch die Fachtage zu den Themen Telematik und Ladungssicherheit.n Halle 3 erläutern Expertinnen und Experten am Messedonnerstag und -freitag spannende Inhalte zum Themenbereich Telematik. Moderiert von Fachjournalist Marcus Walter, sprechen die Vortragenden in 15 Minuten über Themen wie „Von Daten zu Taten: So steuern Sie Ihre Flotte effizienter denn je“ oder „Moderne Gefährdungsbeurteilung im Flottenmanagement - Arbeitsschutz und moderne Technologien für mehr Sicherheit“. Der Messesamstag ist bei Charging@NUFAM der Ladeinfrastruktur gewidmet und organisiert wie das Telematik-Forum. Besucher erwarten Themen wie „Das eTruck Depot – Rückgrat für eine funktionierende eLogistik“ oder „Elektrifizierung der Fahrzeugflotte – von der Einsatzanalyse zum Infrastrukturkonzept“.

NUFAM 2025: Live-Podcast

Seit mehr als einem Jahr sprechen NUFAM-Projektmanager Florian Klag und Marcus Walter, Fachjournalist und langjähriger Kenner der Nutzfahrzeugbranche, mit Expertinnen und Experten über Themen, die die Akteure betreffen. Während der NUFAM werden die beiden mit Christina Scheib live auf der Bühne über Frauen in der Nutzfahrzeugbranche und über die Frage sprechen, weshalb vergleichsweise wenige von ihnen etwa als Lkw-Fahrerin aktiv sind. Die Folge wird es, so wie alle bisherigen Ausgaben des Podcasts,
unter https://nufam.podigee.io/ oder bei Spotify nachzuhören geben. Dort lässt sich auch die Ausgabe mit BGL-Chef Dirk Engelhard finden, der im Gespräch die neue Bundesregierung und ihre Bedeutung für die Nutzfahrzeugbranche in Deutschland analysiert.

Rahmenprogramm der NUFAM 2025 ausgebaut

Neben viel fachlicher Expertise, können sich Besuche4 der NUFAM auch auf ein spannendes und lehrreiches Rahmenprogramm freuen. In der NUFAM Action Zone warten das Torwandschießen, der DEKRA-Trucksimulator, Bierkastenstapeln, eine Hüpfburg von Auto Böhler, ein Überschlagssimulator und vieles mehr. Hinzu kommt der Unimog-Parcours, in dem Besucher live erleben können, welche Steigungen das Fahrzeug überwinden kann. Bei „Truck and Talk – American Football Edition” sprechen die Moderatoren
Carsten Spengemann und Mike Stiefelhagen über die in Deutschland immer beliebtere Sportart.

(Foto: NUFAM)

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück