Service - von Redaktion

Neumeier kooperiert mit Sunward

Produktprogramm umfasst unter anderem Bagger, Gabelstapler, Radlader und alle Anbaugeräte

Furth im Wald – Seit 2004 ist die Neumeier GmbH in Furth im Wald ein Ansprechpartner, wenn es um Baumaschinen zum besten Preis-Leistungsverhältnis geht. Nachdem bereits 2013 die Minilader in der 1,4- bis 3,0-Tonnnen-Klasse ins Programm mitaufgenommen wurden, wird nun die Produktpalette noch zusätzlich mit den Sunward-Baggern erweitert. Dieses Sortiment reicht vom kleinen SWE08B (0,91 Tonnen) bis hin zum großen Kettenbagger SWE470 (45,8 Tonnen), wobei natürlich sämtliche Maschinen mit namhaften Hersteller-Komponenten ausgestattet sind: Die originalen Motoren werden geliefert von Kubota, Yanmar, Perkins, Isuzu und Cummins. Ebenso werden Hydraulikkomponenten von bekannten Marken, u. a. von KYB, Nachi, Hydrocontrol und Rexroth, installiert, um die Wünsche der Kunden erfüllen zu können.

Mit Sunward ist es Neumeier jetzt auch möglich, das viel gefragte 2,6-Tonnen-Modell, den SWE25B, anzubieten und zu liefern. Der Bagger ist mit einem 3-Zylinder Yanmar-Motor und einer super fein abgestimmten japanischen Hydraulikanlage von KYB ausgestattet. Mit seinem Transportgewicht von 2,58 Tonnen kann dieser problemlos noch mit einem 3,5-Tonnen-Anhänger transportiert werden.
Für die Neumeier GmbH werden die Sunward Bagger standardmäßig mit einem längeren Löffelstiel geliefert, um optimale Grabergebnisse zu erzielen. Das Beladen von LKWs wird somit optimiert.

Die Kabinen der neuen Bagger bieten eine großzügige Rundumsicht dank der großen Fenster. Die Canopy-Modelle, die vom SWE17B bis zum SWE40UB optional erhältlich sind, verfügen alle über ein erhöhtes Schutzdach, um noch mehr Rundumsicht zu gewährleisten.
Der Ein- und Ausstieg aus dem Bagger ist durch die große Türöffnung und Schwenkkonsole absolut mühelos. Auch in der Kabine findet sich dieser Komfort wieder. Die beiden Joysticks können dank Armlehnen bequem gesteuert werden. Um mehr Fußraum zur Verfügung zu haben, klappt man die Fußpedale der Fahrhebel einfach nach oben. Vom Fahrersitz aus hat man einen besten Überblick über alle Bedienkonsolen. Auf den neuen Displays im formschönen Design sieht man alle Parameter auf einem Blick: Kraftstoff- und Dieselanzeige sowie Betriebsstunden, Vorglühanzeige und Warnleuchten. Auf der linken Seite sind je nach Kabinenvariante die Schalter für Licht, Scheibenwischer und so weiter angeordnet.
Die verbauten Hydrauliksysteme namhafter Hersteller in den jeweiligen Modellen bieten durchgängig eine sehr feinfühlige Bedienung der Maschine. Somit kann auch bei geringer Motordrehzahl, sowie bei Volllast sehr exakt gearbeitet werden.
Zudem verfügen die Modelle über viele Abdeckungen in und um den Bagger, die mit schnellen Handgriffen problemlos abgenommen werden können, um so die Wartungen an den gut erreichbaren Komponenten schnell und einfach durchzuführen.
Die Verstelllaufwerke bei den kleineren Modellen können von 930 auf 1.310 Millimeter hydraulisch ein- und ausgefahren werden. Somit ist es möglich, auch auf kleinen Baustellen mühelos die Position zu wechseln. Durch den ausgefahrenen Unterwagen verfügt der Bagger über eine sehr gute Standfestigkeit.
Im Zuge der neuen Kooperation mit Sunward hat der Neumeier-Händler, die Fa. Würtz GmbH in Eisenberg, die Gelegenheit gleich genutzt, um die neuen Modelle auf seiner Hausmesse präsentieren zu können. Die Würtz GmbH ist seit 2013 der zuständige Händler für das Gebiet um Mannheim in Rheinland-Pfalz und besteht bereits seit 1985.
Auf der Hausmesse am 12. und 13. September waren nicht nur die Sunward-Bagger, sondern auch andere Neumeier-Modelle vertreten, wie Minilader, Hydraulikhämmer und die alt-bekannten Bagger, die nach wie vor im Programm enthalten sind. Mit der Präsentation dieser Maschinen und einem unterhaltsamen Abendprogramm war die Messe für die Firma Würtz ein voller Erfolg.

Dank langjähriger Zusammenarbeit mit asiatischen Kooperationspartnern, verbunden mit deutschem Know-how und Qualitätsmanagement, kann die Neumeier GmbH verschiedene Baumaschinen in TOP-Qualität, wie etwa Bagger von 0,91 bis 45 Tonnen, Gabelstapler von 1 bis 26 Tonnen und Radlader von 2,9 bis 31 Tonnen anbieten. Deses Produktprogramm umfasst auch alle Zubehörteile wie Hydraulikhämmer für Bagger von 0,8 bis 55 Tonnen, Löffel in unterschiedlichen Größen, Powertilts aus der Schweiz, Greifer in allen Varianten und vieles mehr.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: November 2015 | Seite 28

Zurück