Nutzfahrzeuge - von

Neuheiten im Bauverkehr

Volvo Trucks zeigt fünf LKW verschiedener Baureihen

Ismaning – Volvo Trucks stellt auf der bauma seine neuesten Technologien im Bauverkehr vor: Fünf Lkw der Baureihen Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FMX und Volvo FL werden ausgestellt.

Die Ausstellungsfahrzeuge:
• Volvo FH16, 750 PS, 6x4 Sattelzug, langes Fahrerhaus, robuste Front, liftbare Tandem Antriebsachse
• Volvo FH16, 750 PS, 8x4 Sattelzug, Globetrotter XL-Fahrerhaus, Schwerlastzug, Volvo Dynamic Steering
• Volvo FMX, 500 PS, 8x6 Kipper, automatischer Allradantrieb, höhere Achslasten, Luftfederung
• Volvo FL, 280 PS, 4x4 Kipper mit Kran, kurzes Fahrerhaus
• Volvo FH, 460 PS, 8x4 Kipper, langes Fahrerhaus, liftbare Tandem-Antriebsachse: Dieses Fahrzeug wird in der Show auf dem Außengelände vorgeführt.

• Neu – robuste Fahrzeugfront für Volvo FH und FH16: Die Ecken und die Motorschutzplatte sind aus 3 Millimeter dickem Stahl gefertigt. Eine feste Trittstufe über dem Unterfahrschutz ist in die Konstruktion integriert. Die erhöhte Position des Stoßfängers trägt zum hervorragenden Böschungswinkel von über 20 Grad bei Fahrzeugen mit dem besonders hohen Kipperfahrgestell bei.

• Neu – automatischer Allradantrieb: Volvo Trucks ist der erste Lkw-Hersteller der Welt, der bei Baustellenfahrzeugen eine automatische Aktivierung des Allradantriebs anbietet. Diese schaltet den Antrieb an der Vorderachse zu, wenn die Hinterräder auf rutschigem oder weichem Untergrund die Haftung verlieren. Die Lösung besteht aus einer Software, die mit den Radgeschwindigkeitssensoren verbunden ist, die den Radantrieb erkennen und steuern. Beginnt ein Hinterrad zu rutschen, wird automatisch der Vorderradantrieb zugeschaltet, ohne dass der Lkw an Leistung oder Geschwindigkeit verliert.

• Neu – liftbare Tandem-Antriebsachse: Diese neue Funktion ist für Aufgaben konzipiert, bei denen Fahrzeuge auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zurückkehren. Wenn die liftbare Tandem-Antriebsachse angehoben ist, verbraucht der Lkw bis zu 4 Prozent weniger Kraftstoff. Der Reifenverschleiß wird verringert und der Wendekreis ist deutlich kürzer.

• Volvo Dynamic Steering für zwei gelenkte Vorderachsen: Volvo Dynamic Steering ist jetzt auch für Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse erhältlich. Da diese Lkws oft sehr schwere Lasten transportieren oder besonders schwere Aufbauten haben, sind die Vorteile deutlich spürbar. Zusätzlich zu dem viel geringeren Lenkwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten kehrt das Lenkrad nach vollständigen Einschlagen automatisch in die Geradeausposition zurück.

• Größere Vorderachslasten: Die maximale technische Achslast der schweren Lkw von Volvo mit Doppel-Vorderachse erhöht sich von 18 auf 20 t. Kunden profitieren damit sowohl von besserer Produktivität als auch von größerer Flexibilität. Die zusätzliche Achslast erhöht vor allem für Bauunternehmen mit schweren Ladungen den Profit.

• Luftfederung hinten in Kombination mit angetriebener Vorderachse beim Volvo FMX: Die Luftfederung bietet die Flexibilität, das Fahrzeug an das Ladungsgewicht anzupassen. Dies führt zu einem besseren Fahrverhalten und weniger verschleißbedingten Schäden.
• Das Elektronische Bremssystem (EBS) für Trommelbremsen: Jetzt können auch Kunden, die Trommelbremsen für den Einsatz unter besonders staubigen oder nassen Bedingungen bevorzugen, von den Vorteilen des EBS profitieren. Die Elektronik des Systems bietet Zugriff auf eine Reihe intelligenter Funktionen wie Berganfahrhilfe für bessere Fahrzeugbeherrschung an starken Steigungen. Auch die Sicher­heit wird dank der Integra­tion von Motorbremse und Retarder-Funktion, die unter dem Namen „Brake Blending“ bekannt ist, verbessert.

Volvo Trucks auf der bauma 2016: Halle C4, Stand 327.

von

Erschienen in Ausgabe: März 2016 | Seite 31

Zurück