Abbruch - von

Neuer Stall für das Niedersachsen-Ross

Technik von Zeppelin Rental bei Landtagsumbau in Hannover angemietet

München (Bayern) – Der Niedersächsische Landtag ist umgezogen – allerdings nur temporär. Da die Funktionalitäten des bestehenden Plenarsaals im Hannoveraner Leineschloss aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen waren und teilweise bauliche Mängel vorlagen, beschloss die Politik einen Umbau. So soll der Saal im Bestand unter Erhaltung seiner historischen Fassade saniert und neu gestaltet werden. Den Auftrag für die nötigen Abbrucharbeiten im Inneren inklusive der Schadstoffsanierung erhielt die Proklima GmbH aus Nürnberg, die sich auf umfangreiche Miettechnik von Zeppelin Rental verlässt.

Die besondere Schwierigkeit des Projekts lag in der Vorgabe, den Saal zu entkernen und abzubrechen, ohne die Außenwände zu beschädigen. Dabei legte Proklima, ein familiengeführtes Fachunternehmen für Asbest- und Schadstoffsanierung, das überzeugendste und gleichzeitig zeit- und geldsparendste Konzept vor. „Wir haben uns auf die Suche nach einem passenden Zugang für die Baumaschinen begeben“, erzählt Bauleiter Werner Linster. „Die Außenfassade lässt eine Durchfahrt großer Geräte wie beispielsweise eines CAT 336D mit einem Einsatzgewicht von knapp 40 Tonnen nicht zu. Aus diesem Grund haben wir angeregt, unsere Technik über den Keller, unter dem Plenarsaal hindurch und von dort durch dessen Boden ins Innere zu schaffen“.

Mit diesem Sondervorschlag, der den Einsatz von großen Baumaschinen und damit einen schnelleren und kostengünstigeren Abbruch ermöglicht, überzeugte Proklima und erhielt den Auftrag für die Abbrucharbeiten.

Der Baustart erfolgte Ende Juli letzten Jahres. Rund sechs Monate lang arbeiteten in der Spitze 40 Proklima-Mitarbeiter am Hannoveraner Leineschloss an der Entkernung des Plenarsaals. In diesem Zuge führten sie eine umfangreiche Schadstoffsanierung durch und kümmerten sich um die rückstandslose und umweltverträgliche Entsorgung von Asbest und anderer Schadstoffe wie PCP, PCB oder PAK.

Schon hier setzte das Unternehmen neben eigenen Spezialgeräten auch Maschinen aus dem Mietpark von Zeppelin Rental ein. So half beispielsweise ein von der Mietstation Hannover-Nord bereitgestellter Mobilbagger CAT M313D mit Abbruch-Sortiergreifer bei Sortierung und Recycling. Im Dezember vergangenen Jahres begann dann der konstruktive Abbruch, bei dem insgesamt rund 10.000 Tonnen Beton, etwa 4.000 Tonnen Mauerwerk, 3.000 Tonnen Erdreich und 300 bis 400 Tonnen Stahl abgetragen werden müssen. „Da wir selbst hauptsächlich kleinere Baumaschinen besitzen, greifen wir hier sehr stark auf Miettechnik zurück“, erklärt Werner Linster von Proklima. „Und unser erster Ansprechpartner ist Zeppelin Rental“.

Der Bauleiter schilderte dem zuständigen Vertriebsrepräsentanten Arnim Brandhoff seinen Bedarf – und der konnte gemeinsam mit dem Team der Mietstation Hannover-Nord für so gut wie jede Anforderung die passende Lösung präsentieren.
So stellte Zeppelin Rental die Kettenbagger CAT 320 EL, CAT 336DLN und CAT 311 FLRR, einen Mobilbagger CAT M313D, eine Laderaupe CAT 953D sowie einen Kompaktlader Bobcat S650 zur Verfügung. Selbstverständlich wurden die passenden Anbaugeräte wie Abbruch-Sortiergreifer, Tieflöffel, Hydraulikhämmer und Abbruchscheren gleich mitgeliefert. Einzig ein Longfront-Bagger stand für den gewünschten Zeitraum im eigenen Mietpark nicht zur Verfügung, woraufhin der Vertriebsrepräsentant Ersatz von der Firma Hoffmann Erdbau und Abbruch besorgte. Ein solches Engagement freut auch Proklima: „Mit Arnim Brandhoff hatten wir einen Ansprechpartner, der sich in jeder Situation um die optimale Lösung für uns gekümmert hat“, so Werner Linster.

Die Einbringung des Longdemo ins Innere des Plenarsaals stellte dabei für alle Beteiligten eine weitere Herausforderung dar. So wurde die Longfront entfernt, mit einem Kran über die Außenfassade gehoben und am Ort des Geschehens wieder montiert.

Während die Arbeit von Werner Linster und Kollegen in den nächsten Wochen abgeschlossen sein wird, ist die Fertigstellung des neuen Plenarsaals und der in diesem Zuge ebenfalls erfolgenden Neugestaltung der Sitzungs-, Büro- und Besucherbereiche sowie der Bereiche für Medienvertreter und des Restaurant- und Küchenbereichs im Sommer 2017 geplant. Ziel der Sanierung und des Umbaus ist es, den Abgeordneten in einer äußerlich kaum veränderten Hülle künftig Sitzungen in einer ihren Bedürfnissen entsprechenden Umgebung zu ermöglichen. Dazu wird im Sommer zusätzlich eine Betonsanierung der Fassade durchgeführt.

Das Parlament tagt während der Umbauphase im nahegelegenen Forum im ehemaligen Georg-von-Cölln-Haus.

von

Zurück