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90Z heißt der neue Nullheckbagger von JCB. Er ist ganz einfach der robusteste Bagger in der 9-Tonnen-Klasse, den JCB je gebaut hat.  (Foto: JCB)
90Z heißt der neue Nullheckbagger von JCB. Er ist ganz einfach der robusteste Bagger in der 9-Tonnen-Klasse, den JCB je gebaut hat. (Foto: JCB)

Neuer Maßstab in der Neun-Tonnen-Klasse

JCB erweitert Kompaktbagger-Sortiment mit neuem Nullheckbagger 90Z

Köln – JCB erweitert mit dem neuen Nullheckbagger 90Z sein schnellwachsendes Sortiment der Kompaktbagger – und reagiert damit auf den steigenden Bedarf von europäischen Kunden. Der 90Z verfügt im Vergleich zum kürzlich erschienenen 86C über einen stärkeren Motor, eine höhere Ladekapazität und mehr Hydraulik­leistung für eine noch bessere Baggerperformance.

Die wichtigsten Features im Überblick: Mit dem neuen verwindungssteiferen Unterwagen in H-Form in Kombination mit seinem Nullheck ist der 90Z leis-tungsfähiger als konventionelle Bagger speziell auf sehr beengten Baustellen. Die um 30 Grad kippbare und ergonomisch optimierte Fahrerkabine bietet einen perfekten Servicezugang zu allen wichtigen Wartungspunkten und überzeugt mit ausgezeichneter Rundumsicht. Dank der verbauten Komponen-ten im Ausleger sind nur alle 500 Betriebsstunden Schmierintervalle notwendig.

Entwickelt für noch mehr Leistung
So wie alle Modelle aus dem JCB-Kompaktbaggersortiment profitiert der 90Z von dem überarbeiteten Unterwagen in H-Form, den stabilen Metallmotorabdeckungen, einer geräumigen Fahrerkabine und einem kraftvollen 3B/Tier 4-Final-Motor, der erhöhte Leis­tung bei niedrigen Betriebskosten garantiert. Der 90Z wird von einem JCB by Kohler-Dieselmotor mit 74 PS Leis­tung angetrieben, beim 86C arbeiten 65 PS.

Bei einem Betriebsgewicht von 8.607 kg ist der neue Kompaktbagger 90Z so groß und hoch wie der leichtere 85/86C. Sein höheres Gewicht ist im Unterwagen verbaut, so dass der 90C ein echter Nullheckbagger ist. Seine Ganz-stahlkarosserie bietet Raum für den stärkeren Motor mit erhöhter Leis­tung. So garantiert der neue 90C mehr Hubleistung und höhere Reißkraft.
Die Ausleger-Stielkombination ermöglicht dem 90Z eine maximale Grabtiefe von 4.153 Millimeter bei einer Überladehöhe von 5.420 Millimeter und einer Reichweite von 7.389 Millimeter.
Das bedarfsgeregelte Hydraulik-System sorgt beim Multifunk-tionsbetrieb durch eine verbesserte Verteilung des Volumenstroms für gefühlvolles, exaktes und gleichmäßiges Arbeiten. Dies wiederum spart Kraftstoff.
Es sind hochwertige Hydraulikkomponenten verbaut und die Hydraulikleitungen sind farbcodiert, um sie dem Verbraucher entsprechend einfach zuzuordnen. Über den integrierten Monitor lassen sich für Anbaugeräte sogar individuelle Hydraulikeinstellungen vornehmen – so wechselt der Maschinenführer schneller und leichter von einem Anbaugerät zum nächsten.

Komfortable Fahrerkabine
Der besagte Monitor ist optimal in die stabile und bei JCB selbst gefertigte Kabine integriert. Diese bietet mehr Raum, durchgehend flache Glasflächen und eine verbesserte Rundumsicht gegenüber früheren Baggern. Das überarbeitete Lüftungs- und Heizsystem mit optionaler Klimaanlage garantiert jederzeit frische Luft, optimale Temperaturen und klare Sicht in den Arbeitsbereich bei jeder Witterung.

Auf Kundenwunsch liefert JCB den 90Z mit FOGS Schutzgittern (Level 1 und 2) aus. Der Bagger verfügt über zwei verschiedene Arbeits-Modi: der „Eco“-Modus sorgt für kraftstoffsparendes Arbeiten und somit perfekte Effizienz, wohingegen der „Heavy“-Modus für maximale Leistung steht.
Für eine optimale und auch einfache Maschinenbedienung verfügt die Kabine über ergonomisch angeordnete Steuerelemente und ein neues Farb-Display sowie einen zusätzlichen Monitor für die optionale Rückfahrkamera. Zusätzliche Annehmlichkeiten für den Fahrer, wie eine12-Volt-Steckdose, ein luftgefederter- und heizbarer Sitz, zählen zu weiteren Ausstattungsvarianten ab Werk.

Sicherheit geht vor
Bei allen JCB-Kompaktbaggern ist das Planierschild samt Hydraulik­zylinder extrem stabil ausgeführt und sehr weit außen angelenkt. Die JCB-Ingenieure haben das Schildprofil optimiert. Dies bedeutet bessere Räumleistung und drastisch weniger Materialaufbau. Die Verstellung des Schildes, welches auf Kundenwunsch auch als 4-Wegeschild ab Werk erhältlich ist, erfolgt elekro-hydraulisch mit einem kleinen Joystick aus der Kabine. Das Design und die massive Konstruktion des schwenkbaren Auslegers macht den 90Z im Vergleich mit einem konventionellen 13-Tonnen-Raupenbagger und normalem Ausleger besonders interessant, insbesondere bei beengten Baustellen.
Als Garant in Sachen Sicherheit hat JCB auch dem 90Z wichtige Sicherheitsfeatures spendiert: das bekannte Hydrauliksicherheitssystem 2Go sorgt auch im 90Z dafür, dass die Hydraulik nur nach „doppelter Bestätigung“ mit linker und rechter Hand arbeitet.
Beim Wechsel von Anbaugeräten leuchtet gut sichtbar die rote Warnleuchte am Ausleger und zeigt einen Wechselvorgang an. Außerdem kann der neue 90Z ab Werk auch mit einer festinstallierten Roto-/Tiltfunktion ausgestattet werden. Diese erhöht nochmals, die Flexibilität des neuen Kompaktbaggers.

. Redaktion

Erschienen in Ausgabe: September 2015 | Seite 13

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