bauma - von Redaktion

Neuer 8-Achser von Liebherr

LTM 1450-8.1 mit 85 Meter Teleskopausleger

München – Auf der bauma hat Liebherr erstmals den neuen LTM 1450-8.1 mit 450 Tonnen maximaler Traglast gezeigt. Der neue Kran zeichnet sich durch einen mit 85 Meter sehr langen und dennoch leistungsstarken Teleskopausleger aus. In vielen Bereichen kann der neue LTM 1450-8.1 sogar Kranjobs der 500-Tonnen-Klasse übernehmen.

Bei der Konzeption des LTM 1450-8.1 hatten für Liebherr eine hohe Wirtschaftlichkeit und einfaches Rüsten auf der Baustelle oberste Priorität. So fährt der neue 8-Achser auf öffentlichen Straßen bei 12 Tonnen Achslast mit dem kompletten Teleskopausleger und allen Abstützungen. Dadurch ist er schnell einsatzbereit.
Für eine wirtschaftliche Mobilität bei Einsätzen weltweit wurden bei der Konzeption des LTM 1450-8.1 bereits unterschiedlichste Transportgewichte und Achslastvarianten berücksichtigt. Zudem zeichnet sich der neue 450-Tonner von Liebherr durch einfaches Handling und modernste Mobilkrantechnik aus.
Der neue Kran bietet die Möglichkeit, mit variablem Ballastradius zu arbeiten: Mit dem VarioBallast kann dieser Radius mit einer einfachen hydraulischen Verstellung stufenlos von 7 Meter auf 5 Meter reduziert werden – ein großer Vorteil bei beengten Einsatzbedingungen.

Leistungsstarkes und variables Auslegersystem
Der Liebherr LTM 1450-8.1 bietet einen sehr langen und zugleich leistungsstarken Teleskopausleger. Am voll ausgefahrenen 85 Meter langen Ausleger hebt er beachtliche 20 Tonnen. Damit ist er optimal für die Montage großer Turmdrehkrane ausgelegt. Auch für Einsätze in Raffinerien oder chemischen Anlagen ist der lange Teleskopausleger prädestiniert. Der neue 450-Tonner von Liebherr erreicht hervorragende Tragkräfte sowohl bei großen Ausladungen als auch bei Schwerlasthüben im kleinen Radiusbereich und stößt so in vielen Bereichen in die 500-Tonnen-Klasse vor.
Diverse Gitterspitzen ermöglichen effiziente Einsätze bei einer Vielzahl von Anwendungen. Mit einer Klappspitze von 7 Meter bis 35 Meter Länge kann der Teles­kopausleger besonders einfach und schnell verlängert werden. Die Klappspitze wird unter 0 Grad, 10 Grad, 20 Grad oder 40 Grad Neigung angebaut. In dieser Konfiguration ist der neue 450-Tonner besonders gut für die Wartung von Windkraftanlagen geeignet.
Noch größere Hubhöhen und Tragkräfte werden mit der festen Gitterspitze erreicht. Sie kann von 7 Meter bis 56 Meter aufgebaut werden und ist ebenfalls unter 0 Grad, 10 Grad, 20 Grad oder 40 Grad Neigung anbaubar. Maximale Höhe, Ausladung und Leistung bietet die wippbare Gitterspitze, die eine Länge von 14 Meter bis 84 Meter erreicht.
Die Maschine hat mit 85 Meter den längsten Teleskopausleger weltweit, der im öffentlichen Straßenverkehr bei 12 Tonnen Achslast mitgeführt werden kann. Dabei sind alle vier Abstützungen, die 16er-Bereifung, die Hubwinde, der Antrieb 16x8 und die Telma-Wirbelstrombremse enthalten.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Mai 2016 | Seite 12

Zurück