NordBau - von Redaktion

Neue Planierraupe PR 716 vorgestellt

Liebherr: Modernste Technik für Straßenbau, GaLaBau und Erdbewegung

Telfs (Österreich) – Auf der NordBau zeigte Liebherr die neue Planierraupe PR 716. Das Nachfolgermodell der erfolgreichen PR 714 hat ein Einsatzgewicht von 13.200 Kilogramm bis 15.200 Kilogramm und eine Motorleistung von 93 Kilowatt (126 PS). Die Baureihe der Planierraupen-Generation 6 umfasst nun insgesamt sechs Modelle, mit Einsatzgewichten von 13 bis über 73 Tonnen.
Die Liebherr PR 716 wird von einem 4-Zylinder-Dieselmotor angetrieben, mit dem die Emissionsrichtlinien der Stufe IV / Tier 4f erfüllt werden. Zur Vereinfachung des Systems und zur Optimierung der Abgasnachbehandlung setzt Liebherr auch bei der PR 716 auf selektive katalytische Reduktion (SCR-Technologie). Das macht den Einsatz eines Diesel-Partikelfilters überflüssig.
Wie alle Raupen der Generation 6 verfügt auch die neue PR 716 Litronic über eine elektronisch geregelte Fahrsteuerung mit integrierter ECO-Funktion. Diese bietet die Wahl zwischen hohem Leistungsvermögen und maximaler Wirtschaftlichkeit. Dabei sorgt die ECO-Steuerung in leichten bis mittelschweren Einsätzen für einen noch effizienteren Betrieb des Fahrantriebes.
Die im schweren Schubbetrieb aktivierte proaktive Leistungsanpassung erhöht kurzzeitig die Motorleistung entsprechend dem aktuellen Bedarf. Daraus resultiert neben schnelleren Reaktionszeiten auch eine spürbare Steigerung des Leistungs- und Durchzugsvermögens. Durch den hydrostatischen Antrieb wird die Motor-Drehzahl konstant gehalten. Sämtliche Antriebskomponenten und das intelligente Liebherr-Motormanagement sind optimal auf diese Drehzahl abgestimmt.
Das optionale Inch-Bremspedal erleichtert den Umstieg von konventionell angetriebenen Maschinen auf die Liebherr-Planierraupen der Generation 6. Mit dieser Ausrüstungsoption können sowohl die Fahrgeschwindigkeit als auch die Bremse zusätzlich über das Fußpedal gesteuert werden. Eine optimale Ergänzung ist der dreistufig gerastete Fahrjoystick (Vorwärts-, Stopp und Rückwärtsfahrt).
Zum Leistungsangebot der neuen PR 716 Litronic gehört eine einsatzoptimierte Ausrüstungspalette. Der universelle 6-Wege-Schild macht die neue Planierraupe zum idealen Arbeitsgerät in einer Vielzahl von Anwendungen. Dank der wahlweise erhältlichen Klappecken geht auch der Transport zwischen den Baustellen einfach und kostengünstig vonstatten. Heckseitig stehen neben einem 3-Zahn und einem 5-Zahn-Aufreißer beispielsweise auch eine hydraulische Seilwinde, ein Gegengewicht oder eine Anhängekupplung zur Auswahl.
Zur Anpassung an unterschiedliche Bodenbedingungen sind für die PR 716 Litronic Laufwerke in XL- und LGP-Ausführung erhältlich. Für sehr verschleißintensive Bodenverhältnisse steht zudem das Liebherr-FTB-Laufwerk zur Auswahl. Zur einfachen und problemlosen Implementierung von automatischen Maschinensteuerungen bietet die PR 716 Litronic werksseitig installierte Vorrüstkits, die für Systeme der namhaften Hersteller verfügbar sind.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2016 | Seite 13

Zurück