Erdbewegung - von Redaktion

Neue „Aggressive-Cut-Bagger“-Löffel

Von Volvo CE eingeführt in den Märkten Skandinaviens und in der Schhweiz

Ismaning (Bayern) – Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat ein neues Sortiment von Baggerlöffeln mit aggressivem Schnitt speziell für Kompaktbagger in Skandinavien (Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland) und die Schweiz auf den Markt gebracht. Diese Aggressive-Cut-Löffel wurden als integraler Bestandteil des betreffenden Baggermodells von Volvo entwickelt und bieten präzise Steuerung und überlegene Produktivität. Vom Löffel über den Schnellwechsler, den Tiltrotator und die Hydraulik bis hin zum werkseitig installierten Steuerungssystem: Alle Komponenten sind genau aufeinander abgestimmt, werden von Volvo geliefert und unterstützt. Volvo hält ein Sortiment für Maschinen von 2,5 bis 8 Tonnen vor. Dazu zählen Aushublöffel mit Volvo-Zahnsystem (VTS), Grabenziehlöffel mit verlängerter Schneidkante und spezielle Planierlöffel mit abgewinkelten Ecken – optimiert für den Einsatz mit einem Tiltrotator.
Die Aggressive-Cut-Baggerlöffel aus hochfestem Stahl sind robust, verschleißfest und in ihrer Form für maximale Leistung und Produktivität optimiert. Der progressive Radius erleichtert das Graben und verringert den Widerstand. Die flache Oberseite erhöht die Reißkraft, und der lange Boden verringert den Spritverbrauch, da er das Füllen des Löffels erleichtert. Durch die perfekte Passung zwischen Zähnen und Zahnhalter werden Stärke und Verschleißfestigkeit erreicht. Teile müssen nur selten ausgetauscht werden. Wenn doch, erlaubt das Volvo-Zahnsystem mit vertikaler Verriegelungsvorrichtung eine rasche Montage und Demontage.

Volvo CE bietet als einziger Hersteller einen werksmontierten Tiltrotator für seine Mobil- und Kompakt-Raupenbagger. Die von Volvo montierte Steuerung liefert überlegene Qualität und wird hinsichtlich Ersatzteilen und Garantie umfassend unterstützt. Um ein sicheres An- und Abkuppeln zu gewährleisten, verhindert die Verriegelungszylinder-Technik (Front Pin LockTM), dass der Löffel herun­terfällt, selbst wenn er nicht vollständig befestigt ist. Die optische Verriegelungskontrolle zeigt per grüner Anzeige, wenn sich der Löffel in der richtigen Position befindet. Bei angebrachtem Tiltrotator verhindert ein werksmontiertes Kontrollsystem, dass der Schnellwechsler geöffnet werden kann. Der Schnellwechsler besteht auch aus hochfestem Stahl. Er ist aus einem Stück gegossen, sodass es keine Schwachpunkte in Form von Fugen oder Schweißnähten gibt.

von Redaktion

Zurück