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Mittelständler messen Digitalisierung große Bedeutung bei

Laut Telekom-Studie meistert der Mittelstand die Digitalisierung / Bau hinkt hinterher

DBU/Berlin – Der Mittelstand in Deutschland stemmt die Digitalisierung erfolgreich. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“, deren Ergebnisse die Deutsche Telekom Anfang November vorgestellt hat.
Laut Studie sind 52 Prozent der mittelständischen Unternehmen in der Digitalisierung weit fortgeschritten. „Damit ist der Mittelstand mit der Digitalisierung schon deutlich weiter als vielfach angenommen“, sagte Hagen Rickmann, Geschäftsführer des Geschäftskundenbereiches bei der Deutschen Telekom.

Auch bei der Werteinschätzung der Digitalisierung kommt die Studie, die die Deutsche Telekom in Zusammenarbeit mit dem Analysehaus Techconsult erarbeitet hat, zu einem überraschenden Ergebnis: Fast drei Viertel der befragten Geschäftsführer und Firmeninhaber stufen die Digitalisierung als wichtig oder sogar sehr wichtig für ihr Unternehmen und ihre Branche ein. Etwa jedes zweite Mittelstandsunternehmen hat laut Studie bereits einzelne Transformationsprojekte hin zur Digitalisierung umgesetzt. Jedoch besitzen nur 27 Prozent der befragten Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie.

Für Telekom-Geschäftsführer Rickmann hat die Studie drei zentrale Aussagen zu Tage gefördert:
1. Der Mittelstand ist im digitalen Zeitalter angekommen.
2. Digitalsierung ist Chefsache.
3. Die Größe des Unternehmens und die Branche haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie stark sich die Unternehmen der Digitalisierung öffnen.

Tatsächlich ist die Digitalisierung unterschiedlich stark in den verschiedenen Branchen fortgeschritten. „Am weitesten ist die verarbeitende Industrie“, so Rickmann. „Bau und Handel hinken hinterher.“ Erklärung für nur schleppende Digitalisierung seien die geringen Margen, die im Handel und im Baugewerbe erzielt werden. Zum anderen erschwerten die ständig wechselnden Arbeitsorte (Baustellen) der Baubetriebe deren Digitalisierung.

Weltmeisterlich aufgestellt
Doch den Schwierigkeiten, die die Digitalsierung mit sich bringt, müsse sich der Mittelstand stellen, so Rickmann, sonst würden die Unternehmen enorme Wettbewerbsnachteile erleiden. Dem stimmte Boxweltmeister Vladimir Klitschko zu, mit dessen Unternehmen Klitschko Management Group die Telekom im Bereich Innovation- und Change-Management zusammenarbeitet. 

Ü Die ausführliche Darstellung der Studienergebnisse finden Sie in der nächsten Der BauUnternehmer-Ausgabe, Erscheinungstermin 10. Februar 2016.

Erschienen in Ausgabe: Dezember 2016/Januar 2017 | Seite 10

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