Regional - von

Mit Neu- und Umbauten näher am Kunden

Schlüter für Baumaschinen setzt Fokus auf Investitionen in neue Niederlassungen

Erwitte – Deutschlands größter Komatsu Distributor Schlüter Baumaschinen GmbH investiert durch Neu- und Umbaumaßnahmen aktuell in fünf seiner 22 Betriebe. Drei von ihnen sind im Frankenland positioniert, diese sind Himmelkron, Fürth und Würzburg.

Am 17. und 18. April wurde in Himmelkron, Oberfranken in der Region Bayreuth, die Einweihung der neu gebauten Niederlassung am Frankenring 6 gefeiert. Das Team um Kundendienstleiterin Elisabeth Bauer hat nach dem Umzug von Neuenmarkt nach Himmelkron alle Kunden zum Schlüter-Tag eingeladen und ihnen die Highlights von Komatsu, Topcon, NPK und die Schlüter-Dienstleistungen präsentiert. Unter anderem wurden der 23-Tonnen-Hybridbagger Komatsu HB215-2 und der Komatsu Hydraulikbagger PC210LCi-10 mit integrierter Maschinesteuerung den Kunden live demonstriert. In Himmelkron ist nun auf 8.500 Quadratmeter ausreichend Platz für die Präsentation der kompletten Produktpalette von Komatsu, angefangen vom 1,5-Tonnen-Minibagger bis hin zur 60-Tonnen-Mulde. Auch im Topcon-Truck wurden die verschiedenen Maschinensteuerungsmöglichkeiten bis hin zum Baustellenmanagement erklärt.

In Mittelfranken in der Re­gion um Nürnberg ist Schlüter für Baumaschinen mit dem zu klein gewordenen Standort in Altdorf nun nach Fürth gezogen. „Seit dem 1. Juni 2015 finden Sie uns dort in der Boxdorfer Straße 8. Hier ist nun mehr Stellfläche im Außenbereich für unsere Neu-, Gebraucht- und RENT-Maschinen. Die noch schnellere Verfügbarkeit von Maschinen ist somit gewährleistet“, so der neue Werkstattmeister Thorsten Bachmeyer.
„Durch die Verkehrsanbindung über die Bundesautobahnen A3 und A73 sind wir für unsere Kunden nun viel besser zugänglich, sind aber selbst auch schneller beim Kunden“, ergänzte Rentleiter Alexander Westermann.

Der Niederlassung Würzburg in Unterfranken steht der Umzug in den Neubau noch bevor. Auf einer Grundstücksfläche von 9.000 Quadratmeter ist der Bau von Büro und Werkstatt in vollem Gange. Hier ist der Umzug aus der Stadt Würzburg von der Hertzstraße ins Gewerbegebiet Estenfeld für Ende 2015 geplant. Kundendienstleiter Gerold Hamm sagte: „Wir freuen uns auf die neuen Werkstätten mit modernsten Ausstattungen, in denen wir große Wartungsarbeiten noch besser umsetzen können. Auch die Lagerflächen für Ersatzteile werden größer und somit werden wir für unsere Kunden noch schneller und verlässlicher. Der größte Vorteil für unsere Kunden ist jedoch die zukünftige Tieflader Zuwegung.“

„Jetzt kommen wir endlich dazu, unseren Schlüter-Geist auch optisch unseren Kunden näher zu bringen. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, welches mit seinen Premiumprodukten Komatsu und Sennebogen, NPK und der Maschinensteuerung Topcon ganz vorn im Dienstleistungsmarkt um die Baumaschine agiert und das darf unser Kunde auch sehen“, sagte Marcus Schneider, Verkaufsleiter für das gesamte Frankenland.

Neben den Investitionen im Frankenland wird auch die Niederlassung in Kreuztal neu gebaut. Die bisherigen Gebäude werden abgerissen und machen Platz für neue Räumlichkeiten, in denen Büros und Werkstatt untergebracht werden. Auf knapp 1.000 Quadratmeter Grundfläche entsteht eine große Halle für die Werkstatt. Das Büro vergrößert sich auf über 600 Quadratmeter und liefert ausreichend Platz für das Schlüter Team aus Kreuztal.
Auch in Sarstedt in der Region Hannover wird umgezogen. Vom bisherigen Grundstück nicht weit entfernt, wird ein Neubau errichtet, der mehr Raum für Büros und eine moderne Werkstatt bietet.

Die Schlüter Baumaschinen GmbH ist Vertragshändler für die Premiumprodukte von Komatsu und Sennebogen. Das vor 50 Jahren gegründete Familienunternehmen mit 22 Standorten von der Nordsee bis zum Bodensee und 550 Mitarbeitern ist nicht nur Händler, er ist vor allem erfolgreich agierender Dienstleister rund um das „System Baumaschine“. Hierzu gehören die Dienstleistungen Service, Finanzierungskonzepte aus eigener Hand, gesicherte Ersatzteilversorgung durch ein eigenes Zentralersatzteillager, Mietstationen und ein starkes Team, welches immer an der Seite des Kunden steht. Für Schlüter für Baumaschinen ist der Kunde Maxime und fest im Leitbild verankert.

von

Erschienen in Ausgabe: Juli 2015 | Seite 8

Zurück