von Redaktion

Mischanlage liefert Beton für Mega-Seilbahnprojekt

Liebherr Compactmix 1.0 arbeitet in 2.340 Metern Höhe

DBU/Bad Schussenried – Eine Liebherr Compactmix 1.0-Mischanlage versorgt seit Sommer 2018 eines der größten Seilbahnprojekte in der Geschichte Europas, die „V-Bahn“-Baustelle im Grindelwald in den Schweizer Bergen, mit Beton. Das Projekt war hinsichtlich Logistik als auch dem Betrieb vor Ort eine Herausforderung.

Die beiden Unternehmen Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG und Jungfraubahnen realisieren den Bau einer Gondelbahn (Verbindungsbahn = V-Bahn) von Grindelwald-Grund zum Männlichen – einem 2.342 Meter über den Meeresspiegelragenden Gipfel in den Berner Voralpen – und zum Eiger Gletscher.

Ab der Wintersaison 2020/2021 soll von einem gemeinsamen Terminal in Grindelwald-Grund eine 3S-Bahn zum Eigergletscher und eine Zehner-Gondelbahn zum Männlichen führen.

Zudem wird die V-Bahn durch eine neue Station Rothenegg bei der Berner Oberland-Bahn (BOB) einen direkten Anschluss an den öffentlichen Verkehr erhalten .Das gesamte Projektvolumen liegt bei 470 Millionen Franken.


Compactmix 1.0 bestens geeignet für das Großprojekt
Für die Umsetzung des Projekts suchten die Verantwortlichen der ARGE V-Bahn Oberland eine mit der Seilbahn transportierbare Mischanlage mit besonderen Eigenschaften. Bei Liebherr wurde man fündig. Die Compactmix 1.0 A-R/ RIM-M eignet sich bestens für den Job. Ihre kompakte Bauweise, die Anlagenleistung und die vormontierten, transportoptimierten Module waren für die Entscheider ausschlaggebend. Da die Transportseilbahn bis zum festgelegten Montagetermin nicht betriebsbereit war, wurden die Anlagenteile mit Zwei-Achs-Lkws und Muldenkipper zur Baustelle befördert. Die Anlage selbst wurde dann auf dem Eigergletscher in 2.340 m Höhe aufgebaut. Für optimale Mischergebnisse verfügt die Anlage über einen Ringtellermischer mit Wirblersystem. Für die Betonproduktion bei niedrigen Temperaturen ist die Anlage zusätzlich mit einer winterfesten Einhausung ausgestattet. Die Gesteinskörnungen und der Zement werden ebenfalls per Seilbahn zur Anlage geliefert und direkt von der Seilbahn in das Reihensilo beschickt.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Seite 32| Februar 2019

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