Mietmarkt - von

Minibagger am Haken

Cramo Kaiserslautern: Mit Hilfe von Pirtek Yanmar VIO 25 „abgespeckt“

Feldkirchen – Einen nicht ganz alltäglichen Miet-Auftrag erhielt der Cramo-Mietpark in Kaiserslautern. Die auf Neubau, Umbau und Abriss spezialisierte Bauunternehmung Metzmann bestellte dort einen Yanmar-Kompaktbagger VIO 25 für vierwöchige Bauarbeiten im westpfälzischen Otterbach in der Nähe von Kaiserslautern.

Was sich zuerst ganz einfach anhörte, erwies sich später als kniffliger Job für den Bagger und die Bediener. Knackpunkt vor Ort war, dass es rund um das umzubauende Einfamilienhaus keine Zufahrt hinter das Gebäude gab, wo der Kompaktbagger eingesetzt werden sollte. Ein Baukran sollte daher die Maschine hinter das Haus heben.

So weit, so gut. Nur: der Kran durfte lediglich maximal 2,2 Tonnen heben, der Yanmar wiegt aber 2,7 Tonnen. Die Lösung hatte Cramo-Fachberater Matthias Ininger parat: der Yanmar mußte „abspecken“.
In Zusammenarbeit mit Pirtek demontierte er kurzerhand Gummiketten, Spannrollen, Gewichte und den Stiel des Baggerarms, bis der Bagger nurmehr exakt 2,2 Tonnen auf die Waage brachte. Nun konnte er am Kran-Haken zu seinem Flug hinter das Haus ansetzen, wo er gleich wieder zusammengebaut wurde und nach einem Technik-Check seinen Einsatz startete.

Die gesamte Abspeck-Aktion hatte nur zwei Stunden in Anspruch genommen und brachte den Baustellen-Zeitplan nicht in Bedrängnis.

von

Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 18

Zurück