bauma - von Tizian Meieranz-Nemeth

Messe als „Universallösung“ ist nicht mehr zeitgemäß

Atlas-Copco-Geschäftsbereich Technique sagt Teilnahme an bauma ab

Der Geschäftsbereich Power Technique von Atlas Copco passt seine Marketingaktivitäten an eine zunehmend digitale Welt an. So begründet Baumaschinen- und Baugeräte-Hersteller Atlas Copco die Absage für seinen Geschäftsbereich Technique an der diesjährigen Bauleitmesse bauma.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: Atlas Copco Power Technique erkennt die Veränderungen in der geschäftlichen Interaktion. Power Technique verfolgt fortan keinen Ansatz einer „Universallösung“ mehr, sondern wendet sich persönlich an seine Kunden. Diese Verlagerung des Schwerpunkts soll es dem Geschäftsbereich ermöglichen, sich mehr auf lokale und spezialisierte Kontaktpunkte zu konzentrieren, wenn eine persönliche Interaktion mit dem Kunden relevantere Inhalte und letztendlich eine nachhaltigere Kundenbeziehung sicherstellt. „Unsere Entscheidung, nicht an der Bauma 2022 teilzunehmen, bedeutet nicht, dass wir keine physischen Veranstaltungen mehr organisieren werden. Mit Online- und Offline-Kontaktpunkten werden wir uns stärker auf unser Kundenerlebnis konzentrieren“, sagt Andrew Walker, Präsident des Geschäftsbereichs Power Technique von Atlas Copco.

Darüber hinaus haben lokale Messen noch immer einen Mehrwert für Atlas Copco, da sie den lokalen Vertretern von Atlas Copco die Möglichkeit bieten, mit Kunden auf einer persönlicheren Ebene zu interagieren. Atlas Copco erfüllt sein Versprechen, ein globales Unternehmen mit lokaler Präsenz zu bleiben, und bemüht sich stets um Nähe zum Kunden, sowohl offline als auch online.

von Tizian Meieranz-Nemeth

Erschienen in Ausgabe: Februar 2022

Zurück