Regional - von

Mehr Service im Norden

Exklusivhändler Wienäber eröffnet neues Vertriebszentrum für Hyundai Baumaschinen

Peine – Ende Mai hat der Exklusivhändler Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG sein neues Service- und Vertriebszentrum für Hyundai Baumaschinen in We-senberg eingeweiht. Es liegt direkt an der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Lübeck. Über 200 Gäste waren zur Eröffnungsveranstaltung gekommen. Neben Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, wie Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau, Straßenbau, Abbruch, Recycling, Baustoffhändler, Abbau, Kies- und Betonwerke kamen auch Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden sowie Zulieferer. Auch hochrangige Repräsentanten von Hyundai Heavy Industries Europa (Belgien) und von Hyundai Deutschland waren mit von der Partie.

Als Ehrengäste waren J.C. Jung, CEO, Hauptgeschäftsführer von Hyundai Heavy Industries Europe (Belgien) sowie Frank Frickenstein, Leiter Hyundai Heavy Industries Deutschland gekommen. In ihren Ansprachen betonten sie, dass nicht viele aus der Fachwelt geglaubt hätten, dass in so kurzer Zeit so viel aufgebaut und erreicht werden könnte. Frickenstein hob die besonderen Meilensteine von Wienäber Baumaschinen hervor. Der erste Meilenstein war die Vertragsunterzeichnung zum Exklusivhändler von Hyundai Baumaschinen im Dezember 2013. Im Sommer 2014 folgte mit dem Kauf des herausragenden Grundstücks in Wesenberg /Reinfeld der nächte große Schritt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Wienäber schon über 50 Hyundai Baumaschinen vermarktet.
Frickenstein betonte besonders, dass trotz einer räumlichen Übergangssituation der Service im ganzen Vertriebsgebiet Schleswig-Holstein, Hamburg und östliches Niedersachsen aufrechterhalten wurde. Der Hauptgeschäftsführer von Hyundai Europa, J.C. Jung, freute sich über die weitere Expansion durch den Bau einer Niederlassung von Wienäber Baumaschinen in Meinersen im Landkreis Gifhorn. Somit werde eine optimale Abdeckung des Verkaufsgebiets erreicht.

Das Betriebsgebäude mit seinen 2.500 Quadratmeter umfasst sogar eine eigene, große Ausstellungshalle für Kompakt- und Mobilbagger sowie für Radlader. So hat der Kunde die Möglichkeit, die Maschinen in einer angenehmen Atmosphäre zu begutachten. Schwerpunktmäßig werden die Kettenbagger auf den Ausstellungsflächen im 7.500 Quadratmeter großen Freigelände gezeigt. Neben der Werkstatt mit Waschanlage verfügt das Vertriebszentrum über ein Ersatzteillager sowie Verkauf- und Büroräume. Dauerhaft ist ein Vorführgelände auf dem Grundstück eingerichtet. Auf demselben Grundstück ist der Bau einer zweiten Halle in Arbeit. Diese soll, so der Geschäftsführer Cornelius Ebel, im Frühherbst 2015 fertiggestellt sein. Dieses, über 1.000 Quadratmeter große, Gebäude ist für die Vermietung von Baumaschinen gedacht.
Für den Bau beider Hallen in Wesenberg beläuft sich die Investitionssumme auf zirka 3,5 Mio. Euro. In den Standort Wesenberg wurden bisher weitere 4 Mio. Euro für den Maschinenpark und Einrichtung investiert. Zurzeit sind 14 Arbeitnehmern bei Wienäber Baumaschinen beschäf-tig, die sich um den Vertrieb, Service und Vermietung von Hyundai Baumaschinen kümmern. Mittelfristig werden an diesem Standort 25 Mitarbeiter beschäftigt sein.

von

Erschienen in Ausgabe: Juli 2015 | Seite 9

Zurück